Kinderbuch kostenlos downloaden

Unter Aktionsangebote sind alle eBooks zu fassen, die zur Bewerbung des Autors oder einer bestimmten Romanreihe kostenlos angeboten werden. Solche Aktionsangebote sind allerdings zumeist zeitlich begrenzt – umso enger, desto attraktiver der Titel. So gab es in der Vergangenheit etwa den Dan-Brown-Bestseller Sakrileg (Der Da Vinci Code) und Haruki Murakamis Meisterwerk 1Q84 zum gratis Download – allerdings jeweils nur für einen Tag. Ebenfalls kostenpflichtig ist der eBook Verleih Skoobe. Zu einem Monatsbeitrag ab 10 Euro monatlich stehen mehr als 300.000 eBooks zum Download bereit – gelesen wird auf Tablets und Smartphones (iOS, Android). Das von Holtzbrinck und Bertelsmann initiierte Angebot lässt sich einen vollen Monat lang kostenlos testen. Grundsätzlich lassen sich zwei Arten von kostenlosen eBooks unterscheiden: Gemeinfreie Bücher und Aktionsangebote. Gemeinfrei durch Zeitablauf wird ein Buch in Deutschland 70 Jahre nach dem Tod des letzten Mitwirkenden, also des Autor oder des Übersetzer der jeweiligen Ausgabe. Die Bücher sind danach frei verfügbar und stehen auf zahlreichen Portalen als eBook zum kostenlosen Download bereit, etwa beim Project Gutenberg. Übrigens dürfen gemeinfreie Inhalte auch beliebig vertont werden – daraus resultierende kostenlose Hörbücher und Hörspiele haben wir in einem eigenen Info-Artikel zusammengefasst. Nachfolgend findest du eine Zusammenfassung der Listen von Büchern, die in den Jahren 2013 bis 2021 gemeinfrei wurden bzw. werden.

Diese Bücher sind dann üblicherweise auch in Kürze als eBooks zum kostenlosen Download bei den oben genannten Quellen verfügbar. Das Portal genialokal.de möchte sich als Gegenspieler zum schier übermächtigen Amazon auf dem Buchmarkt positionieren. Es ist ein Projekt vieler hunderter Buchhandlungen in Deutschland. Ziel von genialokal.de ist es, den Buchkauf im Internet mit dem lokalen Buchhandel vor Ort zusammenzubringen. Der Vorteil gegenüber Amazon soll zum Beispiel die sofortige Verfügbarkeit eines Buchs sein: Der Nutzer sieht, welcher Buchladen in der Nähe den gewünschten Titel vorrätig hat. Er kauft ihn online, holt ihn aber dann im Laden um die Ecke ab. Ist das Buch hingegen nirgendwo vorrätig, lässt man es sich direkt nach Hause oder zu einem Buchhändler senden – bei letzterem entfallen die Versandkosten. Neben Büchern aus Papier bietet genialokal.de auch eBooks an – darunter auch viele gratis. In einer eigenen Kategorie für Gratis-eBooks findet ihr derzeit rund 20.000 Titel zum kostenlosen Download. Darunter sind – wie fast schon üblich – auch jede Menge Leseproben, die den Katalog künstlich aufblähen.

Hier gilt es also, die Spreu vom Weizen zu trennen. Das lohnt sich aber durchaus. Ich habe auch schon Titel gefunden, die beispielsweise bei Amazon kostenpflichtig sind. Für den Download müsst ihr ein Nutzerkonto anlegen, eine Zahlungsart müsst ihr hingegen nicht angeben. Die eBooks stehen überwiegend im EPUB-Format bereit, einige als PDF. Einen Kopierschutz gibt es nicht. Außerdem findet ihr auf dieser Seite einige wichtige Infos zum Thema „kostenlose eBook“. Ich beantworte zum Beispiel die Frage, warum es eBooks überhaupt gratis gibt und wie man illegale von legalen Download-Angeboten unterscheiden kann. Wollt ihr gleich zur umfangreichen Liste? Dann klickt hier! Science Fiction ist eines der großen Hobbys von Uwe Kirchberg, dessen Name Perry-Rhodan-Fans ein Begriff sein dürfte.

Zur Romanreihe hat der Autor nämlich einige Geschichten beigetragen, die nun auf seiner Webseite als kostenlose eBooks erhältlich sind. Insgesamt sind es zehn Bände, wovon die ersten sieben zur „Auf der Suche“-Reihe gehören. Die Bände acht bis zehn schließen sich aber inhaltlich an, Kirchberg bezeichnet sie als „Zugabe“. Sie sind jeweils als PDF, Text-Datei und HTML-Dokument sowie als EPUB zu haben. Letztere sind etwas schwierig zu finden, klickt am besten hier, um direkt zu Seite mit den EPUB-Downloads zu gelangen.