Leipzig wurde am 25. Oktober zur Bühne für alle, die nicht nur laufen, sondern auch stemmen, springen und schwitzen wollten: Beim RUNWORX ging es um mehr als reine Ausdauer. Der Wettbewerb ist eine Mischung aus Hindernislauf und CrossFit-Workout – ein Test für Kondition, Kraft und Koordination.
Zunächst stand ein 4,8-km-Hürdenlauf im Stadion auf dem Programm. Zwölf Runden, jeweils mit zwei Hürdenpassagen: über die eine drüber, 200 Meter weiter unter der nächsten hindurch – ein rhythmischer Wechsel aus Sprung und Kriechgang, der schnell an die Substanz ging.


Danach folgte der zweite Teil in der Turnhalle – der Kraftparcours. Hier wartete eine Reihe anspruchsvoller Übungen:
- 20× Burpee Box Over – Liegestütze mit anschließendem Sprung auf und über eine 50 cm hohe Box
- 30× Deadlift – die englische Version, eine 50 kg Langhantelstange im Stand Richtung Himmel zu beugen
- 20× Man Maker – kein Küchengerät, sondern eine Kombination aus Liegestützen, Rudern und beidarmigem Ausstoßen mit 10 kg in jeder Hand
- Air Bike – einen Fahrradergometer treten bis 30 Kalorien erreicht wurden
- 50× Back Squat – übersetzt, tiefe Kniebeuge mit 25 kg Sandsack
- 50× Sit-ups, sollte klar sein
- 50× Kettlebell Swing, was so viel heißt wie, Schwünge in die Vertikale mit 16 Kg schweren Kugelhanteln
- und schließlich zum Abschluss: einfache Seilsprünge 300x


Insgesamt ein fordernder Parcours, der Hindernis-Ausdauerläufer wie Kraftsportler gleichermaßen an ihre Grenzen brachte.
Hannes überzeugte mit einer herausragenden Leistung:
Er gewann seine Altersklasse souverän in einer Gesamtzeit von 41:03 min, wobei er die Laufstrecke in schnellen 19:50 min absolvierte.
André folgte dicht dahinter und sicherte sich Platz 3, mit 20:38 min auf der Strecke und 21:13 min im Hallen-Workout kam er auf eine Gesamtzeit von 43:36 min, nur knapp hinter dem Zweitplatzierten.
Glückwunsch an unsere beiden Maschinen – ein starkes Duo!



