Obstacle Course Racing (OCR)

Liebe Freunde des extremen Hindernislaufes,

willkommen in der Abteilung der Verrückten. Im Jahr 2013 fanden sich einige X-Runners zusammen, denen das reine Laufen im Gelände etwas zu eintönig geworden war, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Inspiriert vom ersten Getting Tough – The Race, welches man leider noch verpasste, wagten sich eine Handvoll unerschrockener Läufer bei eisigen Temperaturen ins Wasser und überquerten unzählige Hindernisse im Stadt- und Forstgebiet. Das gemeinsame Training findet seitdem an jedem Sonntag bei jeder Wetterlage für mindestens 2 Stunden an unterschiedlichen Orten in und um Jena statt. Hierbei werden jedes Mal auf neue die Grenzen des Belastbaren bei intensiven Laufrunden, Hangelpartien und anderen Kraft- und Geschicklichkeitsübungen ausgereizt, wobei sich alle nach überstanden Mühen ganz besonders auf eine kühle Erfrischung in geselliger Runde freuen.

Über die Jahre ist die Aufmerksamkeit für diese Sportart stetig gewachsen, nicht nur innerhalb der X-Runners-Familie, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit bei unzähligen Hindernisläufen in Deutschland und anderen Ländern, oder bei bekannten Fernsehformaten, wie Takeshi´s Castle oder Ninja Warrior. Perspektivisch soll Obstacle Course Racing sogar ab 2032 im Rahmen des modernen Fünfkampfes Teil der Olympischen Spiele sein.

Die X-Runners der mittlerweile stark vergrößerten OCR-Abteilung konnten ihre Fähigkeiten bei zahlreichen Hindernisläufen unterschiedlicher Laufserien wie Spartan, Predator, Gladiator, Getting Tough oder XLetix und sogar bei den European Championships unter Beweis stellen. Bei diesen größeren und zahlreichen kleineren Veranstaltungen sind die X-Runners immer wieder ganz vorne zu finden und erklimmen regelmäßig gemeinsam als Team die Podestplätze.

Wenn ihr gerne Hindernisse überwindet und eure Grenzen ausreizt, dann lasst Euch von den OCR-Berichten inspirieren, meldet Euch und trainiert mit uns! Zusätzlich zur Sonntaxrunde findet jeden Donnerstag das temporeiche Intervalltraining auf der Laufbahn statt.

Alle Berichte zum Obstacle Course Racing.