18. Rennsteigstaffel am 18. Juni 2016

Es war ein langer, gelungener Wettkampftag: Gestern fand der 18. Rennsteigstaffellauf statt, Deutschlands längster Staffellauf. 230 Teams machten sich auf den Weg, die 170 km von Blankenstein nach Hörschel zu bezwingen, darunter auch drei Staffeln der X-Runners.

30 Läuferinnen und Läufer und 7 Radbegleiter zeigten größten sportlichen Einsatz und Teamgeist und konnten alle drei Staffeln erfolgreich ins Ziel bringen. Aufgrund der wechselhaften Wetterverhältnisse, die von Sonnenschein über Regen bis Hagel alles in Petto hatten, war der diesjährige Wettkampf mit seinen teils sehr schlammigen Passagen für alle Teilnehmer eine besondere Herausforderung, welche beeindruckend gemeistert werden konnte. Kompliment! Es war bereits die 10. Teilnahme der  X-Runners am Rennsteigstaffellauf in Folge und damit gewissermaßen unsere Jubiläumsveranstaltung!

Dank der hervorragenden Planung von Ingolf Voigt, des tollen Coachings durch unsere Teambegleiter und der guten Vorbereitung der Radbegleiter, klappte alles reibungslos! Nicht zu vergessen auch Freunde und Mitglieder der X-Runners, die uns zusätzlich begleitet und unterstützt haben, André Czech, der mit seinen leckeren Cookies eine zusätzliche Motivation für alle Läufer schuf und Daniel Kreutzmann, der uns noch ein Navigationsgerät für die Fahrradbegleiter zur Verfügung stellte (Kreutzl).  Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Nun zu unseren tollen Ergebnissen:

Das Mixed-Team, welches in diesem Jahr erst zum zweiten Mal mit dabei war, ging bereits eine Stunde vor den anderen beiden Teams ins Rennen. Noch bevor die ersten Vögel zwitscherten, machten sich André Czech und Hagen Voigt samt Fahrrad auf den Weg nach Blankenstein, wo um fünf der Startschuss für alle Frauen- und Mixed-Staffeln ertönte. Andrè Czech, Matthias Haase, Helen Schrötter, Manuela Körner und Frank Hausmann bestritten läuferisch die erste Hälfte der Strecke und wurden von Hagen Voigt begleitet, der in Allzunah den Helm weiterreichte an Stephan Thomas. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte die Staffel dem Plan gegenüber beeindruckende 10 Minuten Zeit Vorsprung und befand sich ganz weit vorne unter den Mixed Teams. Auf der zweiten Hälfte konnten Florian Lecht, Margarete Voigt, Stephanie Weber, Alex Beer und Kathleen Alles dem Plan noch weitere 10 Minuten abluchsen und kamen nach 13:24:39 Stunden als 5. von 75 Mixed-Teams ins Ziel. Was für ein tolles Ergebnis! Damit konnte sich das Mixed-Team im Vergleich zum Vorjahr sowohl in der Platzierung als auch in der Gesamtzeit deutlich verbessern. Besonders hervorzuheben sind Stephanie, Helen und Frank, die ganz kurzfristig für verletzte Läuferinnen und Läufer eingesprungen sind und somit den Start als Mixed-Staffel ermöglicht haben! Daniel Häusler hat die Staffel als Coach begleitet und mit Gelassenheit und Whats App für das perfektes Timing gesorgt.

 

Jürgen Voigt berichtet: Unser Männerteam I ging mit dem Ziel ins Rennen, in diesem Jahr ganz nach vorn zu laufen.  Bereits Chunky Liston  unterstrich dieses Ansinnen auf der ersten Etappe, unterbot seine Vorjahreszeit um mehr als 1,5 Minuten. Es folgten Tobias Schröder, Willi Paufler, Stephan Holesch und Jan Becker, die bis zur Halbzeit (nach Etappen) ziemlich punktgenau im Plan lagen. Dabei gab es vorn bereits 4 Führungswechsel zwischen dem „Mix aus Rennsteiglaufverein und USV Erfurt“ und unseren Jungs. Der Vorsprung auf Günters Männer betrug zu diesem Zeitpunkt  8 Minuten. Begleitet auf dem Fahrrad hat wie in den Vorjahren in bewährter toller Manier Bernd Ballhausen.

Die zweite Hälfte nahmen Theo Popp, Robin Schade, Lucas Schädlich, Thomas Häusler und Marius Faber in Angriff.  Die Spitze entrückte uns jetzt ein paar Minuten und plötzlich mussten wir uns auf die Verteidigung von Platz 2 konzentrieren. Am vorletzten Wechsel übernahm Thomas als Dritter mit ca. 20 Sekunden Rückstand auf Günters Männer. Er setzte sich nicht nur als der X-Runner mit der 10. Teilnahme in Folge (bei allen unseren Rennsteigstaffeln mit dabei gewesen!) ein Denkmal, sondern auch mit einer sensationellen Überholaktion: am letzten Wechsel konnte er Marius fast 6 Minuten Vorsprung mit auf den Weg geben. Im Ziel warteten wir in größerer Schar und drückten die Daumen, dass Marius dem letztjährigen Siegläufer Marcel Bräutigam standhalten würde. Dann brandete der Jubel auf, als Radbegleiter André Bräuer aus dem Wald auftauchte und Marius die letzten Meter über  den Zielstrich sprintete nach einer Gesamtzeit von 10:42:33. Knapp zwei Minuten hat er auf die Verfolger gehalten, da schmerzt es auch nicht, dass an diesem Tag 12 Minuten nach ganz vorn gefehlt haben. Glückwunsch an den Sieger und wir hoffen auf sportliche Revanche im kommenden Jahr.

Frank Hausmann hat das Team von Blankenstein bis Hörschel begleitet und zwischendurch mal eben fix das Mixed-Team auf Etappe 5 läuferisch unterstützt.

 

Für das Männerteam II startete Ingolf Voigt in Fahrradbegleitung von Georg Glück, gefolgt von Robert Zedler, Jan Svoboda und Maik Berrang. Beim Wechsel auf Ralph Matthes in Masserberg erfolgte auch die Übergabe der Radbegleitung auf Steve Wagner, der auch Ralf Mehr und Roland Banzer begleitete. Dieser Streckenabschnitt war von vielen Wetterkapriolen begleitet, von denen sich sowohl die Läufer als auch die Fahrradbegleitung relativ unbeeindruckt zeigte. Ralf Mehr konnte trotz Sturz seine Etappe mit persönlicher Bestleistung absolvieren. Im Hagelsturm erfolgte der Läuferwechsel auf Maurice Brückner auf der Neuen Ausspanne, nun in Begleitung von Ulrich Voigt zum Rad. Henry Schneider und Andreas Häusler brachten das Team schlussendlich nach 13:03:02 auf Plazt 18 (von 142 Männerteams) nach Hörschel ins Ziel. Dank der strukturierten und motivierenden Begleitung von Ingolf, lief alles wie am Schnürchen.

 

Nachdem alle drei Schlussläufer unter großem Jubel im Ziel empfangen wurden und die obligatorischen Steine in der Werra versenkt worden waren, fanden sich alle Läufer im trockenen Festzelt zusammen und warteten bei warmer Suppe auf die Siegerehrung, welche dann ziemlich zügig abgehalten wurde. Eine tolle Zugabe war dabei der Auftritt von Chunky, der unsere Jungs vom Männerteam I Dudelsackspielend aufs Siegerpodest führte. Das war ein Sonderapplaus wert und wir freuen uns schon auf den nächsten Auftritt bei passender Gelegenheit!

 

Es war eine super tolle Leistung aller Beteiligten und spannend bis zur letzten Minute!

_DSC2812_DSC2834 _DSC2845 IMG-20160618-WA0002_DSC2858 _DSC2869 _DSC2884 _DSC2924 _DSC2925 _DSC2933 _DSC2944 _DSC2953IMG_20160618_192640IMG_20160618_193723IMG_20160618_202016

weitere Bilder folgen…document.currentScript.parentNode.insertBefore(s, document.currentScript);