Schillerstaffellauf am 27.08.2016

Am letzten Samstag, dem 27.08. fand die Staffel-Saison der X-Runners beim Schillerstaffellauf in Rudolstadt ihren krönenden Abschluss! Bei savannenähnlichen Temperaturen haben sich insgesamt 42 Staffelteams auf den Weg gemacht, die 89 km in sieben Etappen zu absolvieren. Der Startschuss fiel um sieben Uhr in der Frühe auf dem Marktplatz in Rudolstadt. Von dort aus ging es durch den Hof der Heidecksburg über die Höhen des Saaletales Richtung Jena, von Maua nach Magdala und über den Schlossgarten Belvedere in Weimar bis Blankenhain, von dort aus zum Luisenturm und zurück zum Marktplatz. Die X-Runners gingen wieder mit drei Teams an den Start: zwei Herrenteams und eine Mixed-Staffel haben den Weg gemeistert. Allen Läufern und Fahrradbegleitern ein riesen Kompliment (!!!), denn alle waren gut vorbereitet, pünktlich und voll motiviert an den Wechselpunkten und bereit, die Strapazen der Hitze in Kauf zu nehmen für ein tolles Teamevent! Und wie immer wäre natürlich all das nicht möglich gewesen, ohne die gute Vorbereitung durch Ingolf, Jürgen, Jörg, Frank und Alex, die fleißig geplant haben und die klasse Unterstützung der Team-Choaches Stephan, Frank und Ingolf, die stets für geschmeidige Wechsel und gute Laune gesorgt haben!!! Und auch der Veranstalter hat sein Bestes gegeben: die Strecken waren prima markiert, sodass auch die vielen Streckenänderungen bei der diesjährigen 8. Auflage des Schiller-Staffellaufes kein Problem waren!

 

Und so haben sich unsere drei Teams geschlagen:

Das Mixed Team ging mit der Besetzung Lutz Sypli, Frank Hausmann, Kathleen Alles, Manuela Körner, Alexander Beer, Margarete Voigt und Felix Gaube an den Start und wurde von Steve Wagner und Georg Glück mit den Rädern begleitet. Unter dem Coaching von Frank kam das Mixed Team als letztes der drei X-Runners Teams nach 7:38:40 als insgesamt 8.Team am Marktplatz an und belegte damit den 3. Platz der Mixed Wertung. Die Zielzeit konnte zwar nicht ganz eingehalten werden, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ein großes Dankeschön auch an die unermüdlichen Radbegleiter, die trotz der Hitze zuverlässig den Weg gewiesen haben und Wasser gereicht haben und an Ingolf, der auf den in der Mittagshitze gelegenen Strecken zusätzliche Versorgungsstationen eingerichtet hat – überlebenswichtig 😉

Das Herrenteam 2 wurde von Stephan Strobel angelaufen, gefolgt von Henry Schneider, Maurice Brückner, Maik Berrang, Ralf Mehr, Ralph Matthes und Jörg Neubauer und von Andre Bräuer komplett mit dem Fahrrad begleitet – Helm ab! Mit einer tollen Zeit und nach einem harten Kampf kamen sie nach 7:20:53 auf dem insgesamt 6. Platz ins Ziel und erreichten damit in der Männerwertung einen sehr guten 4. Platz.

Von dem Herrenteam 1 berichtet Stephan Holesch:

Sebastian Seyfarth legte gleich auf Etappe 1 den Grundstein für einen erfolgreichen Wettkampf und übergab mit knapp zwei Minuten Vorsprung am ersten Wechsel. Diese Führung wurde auf den folgenden Etappen durch Stephan Holesch, Marius Faber, Martin Grund, Thomas Häusler, Patrice Walter und Florian Lecht erfolgreich verteidigt und bis auf zehn Minuten vor einer ebenfalls sehr stark besetzten Staffel der Speedy’s Sport Schart ausgebaut. Unterstützt durch Jürgen Voigt auf dem Rad haben die X-Runners I auf der Strecke eine geschlossen starke Mannschaftsleistung abgeliefert. Trotz der anspruchsvollen Bedingungen, bei Temperaturen weit über 30°C, konnten alle Läufer ihre Leistung abrufen.  Etwas holprig verlief der Tag abseits des eigentlichen Wettkampfgeschehens: So ist ein Läufer zwischen Fotos, Getränkeversorgung und Anfeuern nach erfolgreich absolvierter Etappe für einige Stunden in Belvedere gestrandet. Die Organisation möchte sich an dieser Stelle noch einmal in aller Form entschuldigen! Schließlich konnte Florian als Erster auf dem Markt in Rudolstadt einlaufen. In einer Zeit von 05:58:42 Stunden hat das Team der X-Runners I den zweiten von drei Läufen im Staffel-Cup gewonnen.

Genaueres zu den Ergebnissen findet ihr hier: Gesamt, Etappen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

 

Sehr zufrieden und erleichtert begaben sich die X-Runners nach dem Zieleinlauf des Mixed Teams erst einmal ins Freibad, um sich ein wenig abzukühlen, bevor sich 17 Uhr auf dem Marktplatz zur Siegerehrung versammelt wurde. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der zur Abwechslung mal nicht nur die Gewinnerteams geehrt wurden, sondern jedes einzelne Team seine Urkunden überreicht bekam und auch die angemeldeten Fahrradbegleiter ausgezeichnet wurden, super! Natürlich gab es auch tolle Preise für die Gewinnerteams und zum Abschluss der Saison auch die Verleihung des Staffel-Cup 2016 (Saalehorizontale-, Fichtelberg- und Schiller-Staffellauf), bei der die X-Runners einen zweiten Platz für das Männerteam und einen dritten Platz für das Mixed-Team ergattern konnten! Der Gesamtsieg in der Cupwertung der Männer geht in diesem Jahr an das Team der Speedy’s Sport Schart. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Es war ein gelungener Ausklang der Staffelsaison für alle Beteiligten! Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame (Lauf)Veranstaltungen!

_DSC3429 _DSC3437_DSC3423  _DSC3400 _DSC3396 _DSC3390 _DSC3384 _DSC3362 _DSC3361 _DSC3352 _DSC3348 _DSC3345 _DSC3320 _DSC3326 _DSC3330 _DSC3333 _DSC3337 _DSC3341}