11. Wartburgstaffellauf am 16.09.2018

Am Sonntag, den 16. September nehmen wir zum 2. Mal am Wartburgstaffellauf teil. Es hatten sich 22 X-Runners in unsere Wettkampfplanung eingetragen, so dass wir erstmalig vier Teams anmelden. Kurz vor dem Wettkampf müssen dann doch einige verletzungs- oder krankheitsbedingt absagen. Da aber der Lauf auf 4 Etappen gekürzt wurde, geht es letztlich auf und wir starten mit 3 Männermannschaften X-Runners 1, X-Runners 2 und X-Runners 3 sowie einer Frauenmannschaft, den Lady X-Runners.

Die Frauenmannschaften starten um 09:00 Uhr an der Kulturscheune in Gumpelstadt. Antonia Erpel übernimmt die Führung. Trotzdem sie an einer Kontrollstelle für die Wanderer 3 min aufgehalten wird, weil die Organisatoren glauben, sie müsste einen Kontrollchip entwerten, wechselt sie als erste nach 8,0 km am Ruhlaer Häuschen oberhalb vom Waldgasthof Hubertushaus. Manuela Körner übernimmt und läuft über die Hohe Sonne zur Wartburg. Direkt am Fuße der Wartburg übergibt sie an Kathleen Alles, die den Berg wieder hoch läuft und am der Ruhlaer Häuschen an Margarete Voigt übergibt. Margarete muss sich der Schlussläuferin der Treffurter Amazonen um 2 min geschlagen geben. Wegen der Verzögerung auf der ersten Etappe bekommen unsere Lady X-Runners eine Zeitgutschrift und werden zusammen mit den Treffurter Amazonen auf den ersten Platz gesetzt.

Die Männermannschaften starten eine halbe Stunde später. Am ersten Wechsel liegen die X-Runners 1 mit Sebastian Seyfarth als Starläufer auf dem zweiten Platz hinter den Werratalrunners. Dann setzt sich der Triathlonverein Barchfeld an die Spitze. Daniel Häusler und Alex Beer können den Abstand nicht verkürzen, der am letzten Wechsel 5 min beträgt. Frank Hausmann als Schlussläufer lässt sich davon nicht beirren und greift an. Sein Mut wird belohnt, 200 m vor dem Ziel holt der den führenden Läufer ein und den Sieg für die X-Runners 1. Kaum einer hatte geglaubt, dass das bei der kurzen Bergab-Schlussetappe von nur 8 km möglich ist. Entsprechend kennt der Jubel keine Grenzen.

Zwischen den beiden anderen X-Runners-Mannschaften entwickelt sich ein spannender Zweikampf. Am ersten Wechsel liegt Andreas Macht vom Team X-Runners 3 knapp 3 min vor Tim Waldstädt vom Team X-Runners 2. Hagen Voigt vom Team 3 läuft die zweitbeste Etappenzeit auf der Strecke zur Wartburg. Der Vorsprung wird aber nicht viel größer, weil Sven Hammerl nur 13 s langsamer ist. Auf der 3. Etappe gelingt es Felix Gaube, Jan Svoboda einzuholen. So kommt es zu einem packenden Duell auf der Schlussetappe, dass Paul Gaube knapp für die X-Runners 3 auf Platz 5 der Männerwertung entscheiden kann. Ralph Matthes kommt mit 1:11 min Rückstand auf dem 7. Platz ins Ziel.

Das Fazit des Wettkampfes fällt sehr positiv aus, nicht nur wegen den Siegen. Das Wetter war super, die Strecken landschaftlich sehr schön und sportlich anspruchsvoll, die Kulturscheune ein schöner Rahmen für Start und Ziel und die Organisatoren haben sich viel Mühe gegeben. In ein bisschen mehr Werbung würden sicher noch deutlich mehr Mannschaften zu dieser schönen Laufveranstaltung kommen. Unseren Kranken und Verletzten, Janett Pertsch, Stephanie Weber und Sandra Waldstädt wünschen wir gute Besserung!