7. Schiller-Staffel-Lauf am 29. August 2015

Mit der dreifachen Teilnahme an der Schillerstaffel haben die X-Runners die Staffelsaison 2015 nun erfolgreich abgeschlossen. Zwei Mixed-Teams und ein Herren-Team der X-Runners gingen 7 Uhr morgen auf dem noch vernebelten Rudolstädter Marktplatz neben 41 anderen Teams in das Rennen, um die 105 km über den Schauenforst, Maua, Magdala, Schloss Belvedere, Blankenhain und den Luisenturm zurück nach Rudolstadt zu bewältigen. Durch die logistische Meisterleistung von Ingolf Voigt (Applaus bitte!) konnten auch kurzfristig entstandene Lücken in der Aufstellung geschlossen und der anspruchsvolle Lauf mit 2250 hm von allen drei Staffeln bezwungen werden. An dieser Stelle ein Kompliment an alle Läufer und Radbegleiter, die pünktlich am Start waren, um den Abschlag entgegen zu nehmen und Ihre Etappen souverän meisterten. Langweilig war es auch diesmal nicht: besonders schlammige Trails auf den Etappen 1,2 und 5 sowie die pralle Sonne ab Etappe 3 forderten unseren Läufern besonderen Einsatz ab.

Nun zu unseren Ergebnissen:

Das Mixed Team 2 ging mit der der Besetzung Ingolf Voigt, Ralph Matthes, Manuela Körner, Margarete Voigt, Jens Svoboda, Andreas Häusler und Antje Schütz an den Start. Unter dem excellenten Coaching von Ingolf Voigt und der deluxen doppelten Fahrradbegleitung durch Andrè Czech und Jörg Neubauer erreichte das Team nach 9 h und 26 min unter tosendem Applaus das Ziel als 4 Team der Mixed-Staffeln (insgesamt 14 Team). Ein wirklich schönes, wenn auch leicht holziges Ergebnis!

Das Mixed Team 1 startete mit Alex Beer, gefolgt von Henry Schneider, Anna Haueis, Kathleen Alles, Florian Krainhöfner, Ralf Mehr und Anika Ortlof, wurde liebevoll von Anna Brauckmann gecoached und mit vollem Einsatz von Steve Wagner mit dem Fahrrad begleitet. Mit dieser Besetzung schaffte es das Team nach 8 h und 43 min inklusive zwei kleineren Umwegen auf Platz 2 der Mixed Staffeln (insgesamt 6 Team). Was für eine tolle Leistung!

Das Herren Team wurde von Martin Grund angelaufen, der übergab an Willi Paufler, Stephan Holesch, Dirk Lange, Marius Faber, Frank Hausmann und Felix Gaube, der den Markt nach 7 h und 20 min erreichte und somit zusammen mit dem Team sowohl in der Herren- als auch in der Gesamtwertung Platz 2 ergatterte. Anna Mäuschen coachte enthusiastisch zusammen mit Frankie das Team, während Hagen Voigt auf zwei Rädern unterstützte. Auch hier: starke Leistung!

Geschlagen geben mussten wir uns nur den Speedys, die sich mit zwei sehr starken Teams sowohl in der Mixed-, als auch in der Herrenwertung Platz 1 erkämpften. Respekt für diese Leistung! Wir freuen uns bereits auf Revanche 😉 .

Zur Abkühlung stürmte das Team der X-Runners nach dem Zieleinlauf des zweiten Mixed Teams das Rudolstädter Freibad. Von dort aus ging es dann direkt ins Festzelt des Rudolstädter Vogelschießens, in dem jedes einzelne Team für seine erfolgreiche Teilnahme geehrt wurde. Begleitet von Wild-Western Musik ließen die X-Runners den Abend im Festzelt ausklingen.

Es war ein gelungener Wettkampftag in Jenas wunderschönen Umgebung.

IMG-20150830-WA0009           IMG-20150830-WA0007

IMG-20150830-WA0004           IMG-20150829-WA0004

IMG-20150830-WA0014       img_0002_2015_kl