40. Rennsteig-Ski-Lauf 11.02.2017 Oberhof

Hallo hier ist der Frank. Und ich freue mich auch mal etwas schreiben zukönnen.

Wir fuhren am Samstag  nach Oberhof um Felix Gaube und Karl Klotz bei ihrem ersten Skilanglauf-Wettkampf anzufeuern. Die Aufregung vor dem Start war riesig, vor allem bei Karl, der das erste Mal für die X-Runners startete. Der Tag begann mit einer, an Perfektion grenzenden, Vorbereitung. Professionelles Skiwachsen, mit den ein oder anderen Verwirrungen, des Personals und Karls. Am Ende entschied er sich doch gegen die nagelneuen, aufpolierten Wettkampfski und vertraute auf die alten Bretter. Felix, die Ruhe in Person lutschte entspannt ein Bonbon und erfreute sich an der nervlichen Anspannung der Teilnehmer und meinen  hochqualifizierten Kommentaren. Die Taktik war besprochen, alle Läufer waren bereit und so ertönte um 13:00 der Startschuß im Schießstadion der DKB Arena. Leider waren doch nicht mehr so viele Zuschauer vom vergangenen Biathlon WM Rennen vor Ort. Aber auch die noch anwesenden Schaulustigen erfreuten sich am bunten Treiben. Bei schönem Rennwetter, vieleicht zu viel Nebel aber die Schießscheiben musste ja keiner treffen, sie wurden links liegen gelassen und es ging ab auf die Strecke. Schon am ersten Anstieg zeigte sich doch recht deutlich, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Athleten lagen. Der kleine Fränki stand mit lauter Rassel an der Strecke und glaubte in jedem Felix oder Karl erkennen zu können. Also legte er sich ins Zeug und feuerte alle kräftig an. Auch ich habe viele aufmunternde Worte jedem Einzelnen mit auf die 15 km lange Strecke gegeben, was in den meisten Fällen zu enormer Motivationssteigerung führte. Schon nach ca. 34 Minuten erreichten die ersten Läufer das Ziel. Wir fieberten mit und fragten uns: Wer wird das interne X-Runners-Duell für sich entscheiden können, Felix oder Karl? Karl oder Felix? Als erster tauchte aus dem Nebel von Oberhof die Silhouette von Felix auf. Doch Karl war ihm dicht auf den Skischuhsocken. In einem Starterfeld von 257 Sportlern erreichte Felix den 101. Platz mit einer Zeit von 52:29 und Karl folgte ihm dicht auf dem 115 Rang in 54:02. Beide waren mit den Ergebnissen ihres ersten Skirennens sehr zufrieden, da sie sich als Ziel eine Zeit unter einer Stunde gesetzt hatten. Standesgemäß wurden beide Erfolge in der Thüringenhütte mit dem einen oder anderen Glühwein begossen. Ski heil!