Schillerstaffel am 6. Mai 2017

Bereits zum 9. Mal erfolgte am Samstagmorgen auf dem Rudolstädter Marktplatz der Start zur Schillerstaffel. Nachdem in den Vorjahren dieses Team-Ereignis immer Ende August stattfand, legten die Organisatoren es heuer auf Anfang Mai. Eine gute Entscheidung, soviel schon vorab. Wir gingen wieder mit 3 Mannschaften in das erste Staffel-Rennen des Jahres.

X-Runners Mixed liefen in der Besetzung Alexander Beer, André Czech, Maria Lehmann, Kathleen Alles, Daniel Häusler, Frank Hausmann und Manuela Körner. Die Radbegleitung teilten sich Hagen und Ulrich Voigt. Jeanette Pertsch übernahm die Coach-Rolle. Hervorragende 7:10:48 stehen am Ende als Gesamtzeit zu Buche, was Platz 9 der Gesamtwertung (56 Staffeln) und Podestplatz 3 in der Mixed-Kategorie (12 Staffeln) bedeuten. Außerdem ist das fast eine halbe Stunde schneller als im Vorjahr. Klasse!

X-Runners Männer II haben mehrfach unterwegs mit unserem Mixed-Team die Platzierung getauscht und am Ende 3min4sek die Nase vorn, gleichbedeutend mit Gesamtplatz 8 und 6. in der Männerwertung. Diese 13 Minuten schnellere Zielzeit erlaufen Ingolf Voigt, Alexander Jochim, Andreas Macht, Andreas Häusler, Maik Berrang, Ralph Matthes und Felix Gaube. Steve Wagner und Alexander Jochim (nachdem er sich von seinem starken Lauf auf Etappe 2 erholt hat) begleiten auf dem Rad. Ingolf coacht nach seinem läuferischen Auftakt bis ins Ziel.

X-Runners Männer I wollen ihren Vorjahressieg verteidigen. Schon auf der ersten Etappe wird klar, dass es wieder auf einen heißem Kampf mit den Speedys hinauslaufen wird. Mehrfach wechselt die Führung. Die Abstände bewegen sich im unteren Minutenbereich. Am letzten Wechsel beträgt unser Vorsprung keine 10 Sekunden. Bis hierhin waren Sebastian Seyfarth, Chunky Liston, Ronny Rieger, Lucas Schädlich, Thomas Häusler und Patrice Walter unterwegs. Letzterer schickt dann Florian Lecht auf die finalen 10 Kilometer. Jürgen Voigt als Radbegleiter hat sich auf dem 6. Abschnitt erholt und treibt Florian jetzt ordentlich an. Der Vorsprung wächst schnell und beträgt im Ziel über 4 Minuten. Das fühlt sich für alle X-Runners gigantisch an. Der Streckenrekord aus dem Vorjahr wurde um gut 5 Minuten verbessert. Stephan Holesch konnte verletzungsbedingt nicht laufen, lieferte aber als Coach eine ebenso tolle Performance ab.

Die Zeit auf dem Marktplatz bis zur Siegerehrung verbringen wir bestens gelaunt. Es gibt genügend Gesprächsstoff untereinander aber auch mit vielen bekannten Sportlern der Laufszene. Dank und Kompliment nochmal an die Organisatoren. Zur 10. Auflage sind wir garantiert wieder dabei.

Ergebnisse

Rückblick