Saalehorizontale Staffellauf 02. September 2017

Kühler Nebel empfing die Läufer am Morgen des 2. September zum 8. Saalehorizontalestaffellauf, der in diesem Jahr den Abschluss der Staffellaufsaison bildete. Zum Glück lichtete sich der Nebel bald und so gingen insgesamt 40 Teams an den sonnigen Start und kamen nach 80 km und rund 2000 Höhenmetern mit vielen wunderbaren Ausblicken an der Papiermühle ins Ziel. Die X-Runners gingen mit einem Männer- und einem Mix-Team an den Start. Nachdem der Fichtelbergstaffellauf leider ausgefallen war, wurde die Cup-Wertung abgesagt. Trotzdem wollten wir gern unseren Erfolg vom vergangenen Jahr wiederholen.

Das Männer-Team wurde von Ingolf Voigt betreut. Willi Paufler übernahm die Rolle des Startläufers und wechselte nach starken 1:01:40h als Zweitplatzierter am Steinkreuz auf Thomas Häusler. Die Speedy`s haben sich kurzfristig mit Hagen Brosius als Startläufer verstärkt, so dass schnell klar wurde: es wird ein harter Fight. Thomas kam in die Nähe seiner Bestzeit und wechselte auf dem Jenzig auf Marius Faber. Rückstand zu den Speedy´s 3:17min. Marius kannte die Etappe bestens und konnte den Rückstand um 1.10min verkürzen. In der 4. Etappe gab es wegen Forstarbeiten eine Abweichung von der Saalehorizontale, die mit einer Verkürzung der Strecke um ca. 1,5 km einherging. Leider wurde das unzureichend kommuniziert und gekennzeichnet. Frank Hausmann als 4. Läufer hielt sich weitestgehend an die Originalstrecke und büßte demzufolge einige Minuten ein. In Dorndorf übernahm Tobias Schröder, der am Vortag mit Thomas Häusler angereist war und die Strecke sogar noch getestet hatte. Im Ergebnis lief er Streckenbestzeit des gestrigen Tages und übergab am Jägerberg mit 9:37min Rückstand zur führenden Mannschaft auf Ralf Mehr. Ralf fand sich trotz mangelnder Gelegenheit zum Testen (Heimathafen Meiningen) auch Dank Hagens zweiradiger Hilfe bestens zu Recht und übergab an der Papiermühle auf unseren Schlussläufer Daniel Häusler. Nach 5:36:00 h, 4min schneller als im vergangenen Jahr, erreichte unser Team auf Platz 2 das Ziel. Der Abstand zum Sieger betrug 11min, so dass das Missverständnis auf Etappe 4 nichts am Ergebnis änderte.

Parallel dazu war das Mixed-Team unterwegs, das von Manuela Körner und Georg Glück gecoached wurde. Alex Beer übernahm die erste Etappe und konnte noch 2 Minuten unter dem Zeitplan als 8. Läufer an Kathleen Alles übergeben. Oben auf dem Jenzig erfolgte dann der Wechsel auf Margarete Voigt als 5. Mixed-Staffel. In Beutnitz übernahm Hoger Seitz den Staffelstab und konnte die verkürzende Umleitung wahrnehmend mit einer super Zeit in Dorndorf auf Michael Herrmann übergeben, weiterhin auf Platz 5 der Mixed-Staffeln. Michael verteidigte diese Platzierung über die Etappe mit den meisten Höhenmetern und konnte am Jägerberg an Anne Brauckmann übergeben, die sich auch durch eine kurzfristige Streckenänderung durch einen Posten über die schmalen Sonnenberge, nicht aus der Ruhe bringen ließ und an der Papiermühle auf den Schlussläufer Jörg Neubauer übergab. Jörg wurde als einziger Läufer gestern kurz nassgeregnet, was ihn noch mal zu Höchstleistungen auflaufen ließ und er konnte das Mixed-Team um 15 Uhr 53 nach 6 Stunden und 53 spannenden Minuten wieder auf Platz 5 der Mixed-Teams ins Ziel bringen.

An dieser Stelle geht ein großes Kompliment an alle Läufer, die sich wieder vorbildlich auf ihre Strecken vorbereitet haben und pünktlich am Start und an den Wechselpunkten waren! Und natürlich auch ein großes Dankeschön an Ingolf Voigt für die hervorragende Planung ! Ein extra Applaus erhalten Willi Paufler, Holger Seitz und Michael Herrmann, die kurzfristig für verletzte Kollegen eingesprungen sind und ohne die unsere Teams nicht hätten laufen können!!! Und natürlich auch vielen Dank an unsere drei Coaches Manu, Georg und Ingolf für die zuverlässige Begleitung und Unterstützung!

Nach einer kurzen Regendusche, klarte das Wetter wieder auf, so dass der Wettkampf auf der Festwiese an der Papiermühle mit Bier, Bratwurst und Kuchen (von unserem Lieblingsbäcker) sehr schön ausgeklungen ist und wir uns bereits auf die nächsten Staffelläufe freuen.

Wer noch mehr Details zu den Laufzeiten wissen möchte, der findet alle relevanten Informationen auf der Seite des Laufservice!