10. Schillerstaffel am 5. Mai 2018

Überragend Titelverteidigung

Die Laufsaison ist schon wieder in vollem Gange und somit stand auch der erste Staffellauf dieses Jahres auf dem Programm der X-Runners. Es ging am 5. Mai nach Rudolstadt zum 10. Schiller-Staffel-Lauf mit dem Ziel Titelverteidigung.

Männer 1

Auf wieder leicht veränderter Strecke ging Chunky Liston auf die erste Etappe. Er wechselte mit überragender Laufzeit, jedoch mit noch knappen Rückstand auf Platz 1 am Schauenforst auf Thomas Häusler. In Maua übergab er wiederum mit nun schon knapp 7 Minuten Vorsprung auf die Vorjahreszweiten und Hauptkonkurrenten Speedys. Jan Becker lief auf seiner Etappe nun auch auf den Gesamtplatz 1 vor und übergab auf Frank Hausmann. Ab diesem Zeitpunkt sollte die Gesamtführung bis ins Ziel nicht mehr abgegeben werden. Marius Faber und Lucas Schädlich bauten auf ihren Etappen die Führungszeit auf die Zweitplatzierten auf über 10 Minuten aus. So wurde die letzte Etappe schon fast zum Genuss, mit der Gewissheit kaum noch eingeholt zu werden. So beendete Florian Lecht den Schiller-Staffel-Lauf und lief bei einer Zeit von 5:49:50 über die Ziellinie, neuer Streckenrekord😊. Auf Platz 2 landeten die Speedys in 6:01:40. Das Podest komplettierten Luigi and Friends in einer Zeit von 6:16:32. Die Radbegleitung absolvierten Henry Schneider (danke für das kurzfristige Einspringen) und Hagen Voigt. Ingolf Voigt fungierte als Coach.

Mixed

Aber auch unsere Mixed-Staffel schaffte es in diesem Jahr wieder auf das Podest. In der Besetzung Alexander Beer, Jörg Neubauer, Antonia Erpel, Kathleen Alles, Tim Waldstädt, Matthias Haase und Manuela Körner gelang im Ziel sogar der 2. Platz (Vorjahr 3.). Das Team benötigte für die 90,5 Kilometer 7:13:18 Stunden. Nach vorn ging nichts mehr. Gratulation an die Speedys Mixed, die gut 25 Minuten schneller waren. Aber 2 Minuten Vorsprung auf das gemixte Laufteam aus Gera, die am 2. Wechsel noch in der Gesamtwertung führten, zeugt für die unsere ausgewogene Besetzung mit starker Frauen-Power. Auf dem Rad begleiteten Ulrich Voigt und Steve Wagner. Alexander Beer schlüpfte nach absolvierter Startetappe in die Rolle des Coaches.

Männer 2

Last but not least unser 2. Männerteam, zumindest nach der Kategorie. Denn auf Etappe 4 mit Stephanie Weber und auf Etappe 7 mit Margarete Voigt liefen auch 2 Frauen in dieser Staffel. Den Start übernahm hier Ralph Matthes, gefolgt von Roland Banzer und Andre Czech. Die 5. Etappe nahm Paul Gaube unter die Füße und übergab auf Andreas Häusler. Im Ziel standen 7:54:50 auf der Uhr, Platz 17 total bzw. Platz 13 bei den Männern. Damit lagen immer noch 42 Staffeln dahinter. Auch bei diesem Team übernahm der Startläufer Ralph in der Folge das Coaching. Auf dem Rad unterstützten Bernd Ballhausen und Georg Glück.

Im Ziel wurde noch ausführlich der Sieg gefeiert und mit einer Jubiläumstasse gekrönt, bevor es nach einem langen Tag gegen 18.00 Uhr wieder Richtung Heimat ging.

Die X-Runners senden auch ein großes Lob an die Organisatoren und freuen sich schon heute auf die nächste Auflage in 2019 !