OCR-ler fighten in Tschechien beim Predator Race

Am 27./28.08.2022 machten sich einige X-Runners der OCR-Sparte auf den Weg nach Jachymov in Tschechien (nahe Oberwiesenthal). Auf dem Sports Campus Eduard wurde ein Predator Race ausgetragen und dabei Strecken über 5 km am Samstag und 15 km am Sonntag mit Hindernissen von hohem Schwierigkeitsgrad angeboten.

Auch die Jüngsten Lena, Frankie und Bela gingen an den Start. Lena eröffnete die Veranstaltung am Samstag um 13:00 Uhr in der AK 4-7 und holte als Einzige der X-Runners-Familie einen Podestplatz mit einem hervorragenden 2. Platz. Frankie AK 8-9 und Bela AK 10-11 kamen jeweils auf einen hart umkämpften 5. Platz. Allen drei Nachwuchsathleten: herzlichen Glückwunsch – das habt ihr super gemacht!

Weiter ging es mit den Senioren über 5km. Die Strecke war gespickt mit Wasserhindernissen, Wald und Schotterwegen, sowie vielen anderen, schwierigen Hindernissen. Hier gingen Nicole, Karl, Yves, und Frank an den Start.

Das Wetter spielte diesmal nicht so gut mit, hatte es doch vor dem Wettkampf geregnet. Somit waren die Hindernisse nass und für manche unüberwindbar. Auch unsere Athleten hatten ihre liebe Mühe an dem einen oder anderen Hindernis.

Nicole belegte in der offenen Klasse in einer Zeit von 54:59 Min. den 14. Platz (von 117 Starterinnen). Hierbei muss man erwähnen, dass sie sich während des Rennens das Steißbein brach (was erst später im Krankenhaus festgestellt wurde) und trotz Schmerzen das Rennen beendete. 

Karl holte sich mit Platz 50 (von 188 Startern) in der offenen Klasse jede Menge Erfahrung für die nächsten Rennen. Von der Lautstärke her wäre er sicherlich ganz vorne mit dabei gewesen.

Yves startete, genau wie Frank, in der Eliteklasse und wurde leider disqualifiziert, weil er an einem Hindernis den 3. Versuch ausgelassen hatte und einfach weiter bis ins Ziel lief. Frank belegte als Schlusspunkt an diesen Wettkampftag einen guten 10. Platz über 5 km.

Am Sonntag gingen Ronny und Frank über 15 km an den Start. Hier machten sich 30 Athleten in der Eliteklasse auf den Weg, den Parkour zu bewältigen. Ronny wurde disqualifiziert, da er am selben Hindernis, wie Yves am Vortag, scheiterte. Er gab aber nicht auf und lief das Rennen trotzdem zu Ende. Frank kam in einer Zeit von 1:46:19 Std. auf dem 15. Platz ins Ziel.

Es war diesmal für jeden der X-Runners die Erkenntnis, dass die Rennen in Tschechien doch etwas anspruchsvoller als in Deutschland sind. Dies war aber bestimmt nicht die letzte Reise in Richtung Osten!