X-Runners verteidigen Titel beim Weidatal-Cross Milan und Julius als Jüngste am Start

Der „Weidatal-Cross“ in Weißendorf scheint den X-Runners aus Jena zu liegen. Am Samstag, dem 03.09.2022, machten sich Milan, Julius, Yves, Austen, Andre, Alex und Frank auf, um die für die Altersklassen gerechten Laufstrecken, mit einigen kleinen Hindernissen, im Einzel- und Teamwettbewerb zu bezwingen.

Premiere feierte Milan als X-Runner auf der Bambini-Strecke, wobei die Kleinsten noch von ihren Eltern begleitet wurden. Julius, der über 2 km mit kleineren Hindernissen an den Start ging, wurde guter Sechzehnter (10. Platz in der U10). Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs, das habt ihr toll gemacht!

Für die Erwachsenen ging es mit dem Spielmannszug um 14:50 Uhr zum Start. Um Punkt 15.00 Uhr fiel dann der Startschuss. Mit dabei – der ehemalige Bahnradsportprofi Rene Enders. Keine 100 m gelaufen mussten alle durch ein Schlammloch mit besonderem Geruch. Weiter ging es auf Wald- und Forstwegen mit Anstiegen, die es in sich hatten. Yves setzte sich im Einzelwettbewerb  in der Spitzengruppe fest. Ganz vorne weg lief – der in der Laufszene bekannte – Daniel Greiner. Leider war die Strecke an manchen Stellen schlecht ausgeschildert, so dass Daniel auf einmal an der Seite von Yves auftauchte. Hier waren es noch ca. 4 km bis zum Ziel. Zu diesem Zeitpunkt lag Christian Seiler vom USV Erfurt mit 3 Min. Vorsprung auf Platz 1. Daniel, mit viel Wut im Bauch, versuchte noch heran zu kommen, was ihm kurz vor dem Ziel auch fast noch gelang. Yves konnte das extreme Tempo nicht mehr mitgehen und kam am Ende in einer Zeit von 01:31:50 Std. auf den hervorragenden 3. Platz. Die Organisatoren berieten sich nach dem Zieleinlauf von Daniel in 01:27:49 Std. (der sich zweimal verlaufen hatte) und erkannten ihm am Ende den Sieg über 17 km an, was Christian als dann Zweiter in 01:27:55 Std. sehr sportlich akzeptierte. 

Im Teamwettkampf über 17 km, in dem die Wettkämpfer die ganze Zeit ein Holzklotz begleitete, siegte wie im Vorjahr unser Team. Angeführt von Andrè, gefolgt von Austen, Alex und Frank mussten sie in einem Abstand von max. 20 Sek. ins Ziel kommen. Kurz vor dem Ziel waren noch einige kleine Hindernisse zu überwinden, u.a. die von den Zuschauern geforderte Arschbombe ins kühle Nass, die von Frank mit Bravour bewältigt wurde. In einer Zeit von 02:04 Std. überquerten alle Vier gemeinsam die Ziellinie. Andrè wollte den Klotz nicht mehr loslassen, bis er gegen ein kühles, wohlverdientes Bier eingetauscht wurde. Bis zur Siegerehrung wurden noch einige neue Kontakte geknüpft und wir sind gespannt, ob sich in nächster Zeit einige neue Gesichter zum Training einfinden.

Die Pokale im Einzel- und Teamrennen wurden mit viel Freude und unter tosendem Jubel entgegen genommen.

Ein großes Dankeschön an den Veranstalter und alle Helfer für dieses tolle Laufevent. Wir sehen uns nächstes Jahr bestimmt zur Titelverteidigung! 

Ergebnisse