Vater Austen und Sohn Julius reisten am Sonntag, dem 9. Oktober, gemeinsam nach Vacha, um am 3. Vulcano Battle 2022 teilzunehmen. Eigentlich sind bei dieser Veranstaltung mehrere X-Runners aus Jena vertreten, doch aus verschiedenen Gründen gelang es diesmal nicht, ein Team auf die Beine zu stellen.
Der Start für alle Teilnehmer egal auf welcher Streckenlänge (3,3, 7 oder 15km) erfolgte auf dem schön gestalteten Marktplatz von Vacha, wo gleichzeitig auch der Zieleinlauf stattfand. Julius sein Startschuss fiel um genau 11:00 Uhr. Unter Vater’s Augen machte er sich auf die 3,3 km lange und mit einigen Hindernissen gespickte Strecke. Auf halber Distanz reihte sich Julius bei 45 Startern im guten Mittelfeld ein und nahm die Hindernisse ohne größere Probleme. Am Ende fehlte ein wenig die Luft um noch weiter nach vorne zu gelangen. Mit Platz 32 in der Gesamtwertung und Platz 21 in seiner AK war Julius zufrieden und nahm seine Medaille freudestrahlend nach dem Zieleinlauf entgegen.
Austen ging um11:55 Uhr auf der kurzen Distanz (7km) auf die Reise. Gleich nach dem Start war er ganz vorn bei den starken Läufern zu finden, denn er wollte um die Podestplätze ein Wörtchen mitreden. Die Hindernisse machten ihm, dem schnellsten „Jenaer Sekretär“, keine Probleme und auch die 500 Höhenmeter spulte er souverän ab.
Es entwickelte sich ein packendes Duell mit Rene Erb, der bis zum Ziel unserem X-Runner alles abverlangte. Am Ende reichte es nicht ganz zum Gesamtsieg. Austen wurde in einer Zeit von 34:47 min. Zweiter und in seiner Altersklasse dennoch Erster. Gratulation an Rene, der in 33:52 min. den Sieg feiern konnte.
Dem Veranstalter zollt unser Respekt für diese gut organisierte und gelungene Veranstaltung.
Wir hoffen für unseren Verein, dass bei der nächsten Auflage wieder mehr OCR`ler von uns am Start sind.