Heros in Leipzig

Einer Herausforderung der besonderen sportlichen Art stellten sich am Samstag, dem 8. Oktober, Robin, Hannes und Andre (Gymshark), beim HYROX in der Leiziger Messehalle.
Man kann es auch als einen Hindernislauf unterm Hallendach verstehen. Die Idee hinter der globalen Sport-Lifestyle-Bewegung: in einem modernen, internationalen Wettkampf stellen sich die Teilnehmenden je acht 1-Kilometer Laufintervallen und verschiedenen Workouts und damit einer außergewöhnlichen Challenge, bei der sie über sich hinauswachsen können. HYROX besteht aus funktionellem Krafttraining, intensivem Intervalltraining und klassischem Ausdauersport. Diese Mischung lockte über 1000 Athleten/-innen zum ersten deutschen Event 2022. Mitbegründer Moritz Fürste, ein ehemaliger Welthockeyspieler, freute sich über die rege Teilnahme.
Hannes und Robin gingen um 9.40 Uhr im sogenannten -Double- an den Start.
Hierbei können sich beide in die Kraft-Stationen reinteilen. Die 1 Kilometer lange Laufstrecke zwischen den Stationen mussten sie allerdings gemeinsam bewältigen. Teamwork war also oberstes Gebot. Die einzelnen Stationen bestanden aus, 1000 m Ski-Ergometer, 125 kg Schlitten drücken 4x 12,50 m, Schlitten 75 kg 50 m ziehen, Burpee mit anschließenden Schlusssprung auf 80 m, 1000 m Rudern, 2 Hanteln je 24 kg 200 m tragen, 20 kg Sandsack tragen mit Ausfallschritt auf 80 m und einen 6 kg schweren Medizinball 100 mal in die Luft werfen mit 100 zusätzlichen Kniebeugen. Wer dann noch die Ausdauer besitzt 8 km zu laufen, sollte schon einen sehr guten Fitnesszustand haben. Dies zeigten auch an diesem Tag unsere 2 Kraftpakete und belegten im Teamwettkampf einen für beide erfreulichen 9.Platz in einer Zeit von 1:00:12 Std. Der Rückstand auf das Podest betrug hier gerade einmal 3 Minuten. Das sollte Ansporn genug für nächstes Jahr sein. Genau um 10.50 Uhr startete unser Modellathlet Andre (GYMSHARK) im Einzelwettbewerb der Männer. Mit freiem Oberkörper und stählernen Muskeln zog er so manche Blicke auf sich. Wer ihn kennt und im Training erlebt hat, weiß das er ein echter Kämpfertyp ist, der selbst wenn es aussichtslos erscheint, noch einmal richtig beißen kann. Station um Station, Kilometer für Kilometer kämpft er sich dem Ziel näher. Am Ende belegt Andre einen guten 44. Platz in der Gesamtwertung und wird in der AK 40-44 neunter. Bei späteren Gesprächen mit ihm hörte man heraus, dass in der Zukunft im Bereich Kraft- Ausdauer noch Einiges möglich ist.
Allen 3 X- Runners Athleten gebührt unser Respekt vor dieser Kräfte zehrenden Leistung.