Familie Gaube triumphiert beim Läuferzehnkampf
Felix qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaften

Über Himmelfahrt fand für vier Tage der alljährliche Läuferzehnkampf statt. Das Laufereignis, das diesmal in Winterlingen bei Stuttgart ausgetragen wurde, lockte ambitionierte Läufer aus verschiedenen Ländern an. Die angenehme Atmosphäre während des Events wurde durch die Anwesenheit vieler netter Menschen vor allem aus der Laufszene Deutschlands aber auch aus Frankreich, Tschechien, Niederlande, Österreich, Ukraine und der Schweiz verstärkt.

Trotz des kalt-stürmischen Wetters war das Event ein wahrer Augenschmaus und bot Läufern und Zuschauern eine großartige Erfahrung. Die Begeisterung und der Enthusiasmus der Teilnehmer, die sich über Strecken von 60 m bis 10.000 m auf der Stadionlaufbahn messen konnten, waren trotz der widrigen Bedingungen spürbar. Die gegenseitige Unterstützung und der sportliche Ehrgeiz sorgten für eine mitreißende Stimmung, die auch die Familie Gaube nach einer vierstündigen Anreise erfreute.

Besonders im Rampenlicht stand dieses Mal Felix, auch bekannt als „der Blitz“, der mit beeindruckenden Leistungen glänzte. Bereits am Himmelfahrtsmorgen setzte er mit einer fantastischen Zeit von 7,99 Sekunden über die kürzeste Strecke von 60 m ein erstes Ausrufezeichen (drittbeste Zeit). Danach absolvierte er am Mittag den 1500 m Lauf in hervorragenden 4:58,01 Minuten und bewältigte am Abend die 400 m als Zweitschnellster ebenso bravourös in 57,15 Sekunden. Der Abend fand schließlich seinen gelungenen Abschluss mit einem gemeinsamen Stadtrundgang.

Am nächsten Tag stand Felix zunächst am Morgen vor der Herausforderung der 100 m, die er in sensationellen 12,73 Sekunden als Drittschnellster meisterte. Am Mittag folgten die 3000 m, die er in einer sehr guten Zeit von 11:05,03 Minuten bewältigte. Anschließend lief er ebenso alleine wie Daniel Greiner vom SV Sömmerda auf der Bahn die 200 m. Die Distanz war eigentlich erst für den nächsten Morgen vorgesehen, aber Felix lief die Strecke auch alleine in einer sensationellen Zeit von 25,86 s. Es sollte auch hier wieder die zweitschnellste Zeit über diese etwas kürzere Distanz bedeuten. Am Abend war Felix dann noch einmal gefordert und bewältigte die 800 m überragend in 2:22,05 Minuten. Bei einem gemeinsamen Besuch auf einem Bauernhof wurden anschließend die Leistungen Revue passiert und der Tag fand ein gemütliches Ende.

Dann am nächsten Morgen musste die Familie Gaube aber leider frühzeitig ihre sieben Sachen packen und zurück nach Hause fahren, da sie unbedingt rechtzeitig zu einer Hochzeitsfeier in der Heimat erscheinen mussten. Dadurch konnte Felix leider nur an zwei von den vier Wettkampftagen teilnehmen und die ausstehenden Strecken über 5000 m, 1000 m und 10.000 m nicht mehr absolvieren. Trotzdem konnte er nach Abschluss von 7 von insgesamt 10 Disziplinen einen respektablen dritten Platz erreichen. Letztendlich landete er trotz der fehlenden Punkte immerhin auf dem 17. Platz in der Gesamtwertung. Bei genauer Betrachtung der Punktevergabe wurde deutlich, dass er mit der vollständigen Absolvierung aller Distanzen höchstwahrscheinlich sogar seinen dritten Gesamtplatz verteidigt hätte.

Was jedoch am meisten beeindruckte: Felix schaffte es, sich auf zwei Strecken für die kommenden Deutschen Meisterschaften in seiner Altersklasse zu qualifizieren. Sowohl über die Distanzen von 200 m als auch 400 m erreichte er die geforderte Norm und unterstrich damit seine außergewöhnlichen flixen Fähigkeiten. Bei den 100 m verfehlte er nur knapp die Qualifikation, was jedoch keineswegs seine hervorragende Leistung schmälern sollte. Mit seinen herausragenden Ergebnissen konnte Felix erneut Aufmerksamkeit erregen und darauf kann er zu Recht stolz sein. An dieser Stelle möchten wir ihm herzlich gratulieren!

Auch die anderen Mitglieder der Familie Gaube waren erfolgreich auf den verschiedenen Strecken unterwegs. Anne absolvierte die 3000 m-Strecke und erreichte als siebte Frau (1. Platz in ihrer Altersklasse) eine Zeit von 12:29,33 Minuten, während sich Gloria mutig der Herausforderung der 200 m Strecke stellte und sie bravourös meisterte. Alfie zeigte sein Können über die 400 m und sicherte sich nach anfänglicher Positionierung auf dem siebten Platz letztendlich den verdienten dritten Platz nach einem packenden Rennverlauf.

Neben der Familie Gaube war auch Frank Heinemann, ein weiteres Mitglied der X-Runners Familie, bei diesem Event am Start, diesmal jedoch für den Verein KSSV Weimar-Schöndorf. Er nahm an allen Rennen bis zum letzten Tag teil und erreichte schließlich einen sehr respektablen 8. Platz in der Gesamtwertung.

Insgesamt lässt sich sagen, dass bei diesem Event alle Teilnehmer Gewinner waren. Die gemeinsame Leidenschaft für das Laufen und die Freude am sportlichen Wettkampf verband die Athleten und schuf eine positive und motivierende Atmosphäre. Und was erwartet uns im nächsten Jahr? Der Läuferzehnkampf zieht nach Toul in Frankreich um, in der Nähe von Nancy. Die Ankündigung allein hat bereits die Vorfreude auf aufregende Herausforderungen und unvergessliche Erlebnisse geweckt. Felix lies bereits verkünden, dass er auch im nächsten Jahr wieder am Start sein wird. Vielleicht werden wir sogar eine noch größere Schar von X-Runners bei diesem Event erblicken, auch wenn die Anreise dann noch etwas weiter ausfällt. Der Veranstaltungsort soll angeblich sogar viel näher an Paris und sogar Disneyland liegen als dieses Mal.

Bis dahin Eure X-Runners

Zu den Ergebnissen