23. Rennsteigstaffel Lady-X-Runners

Liebe Leserinnen und Leser ,

heute möchte ich ein paar Zeilen über den Rennsteigstaffellauf der Lady-X-Runners schreiben .

Unsere Staffel sind Nicole , Helen , Dorothee , Anke , Kathleen , Julia , Fabienne , Manuela , Wanda , Sarah , Adrian und ich. Es ist die erste Frauenstaffel der X-Runners auf dem Rennsteig und die Anspannung ist spürbar. Die Planung ist gemacht , die Etappen sind verteilt und dann kommt in der Woche vor dem Lauf eine krankheitsbedingte Absage und die Staffel wackelt. Damit rechnet niemand und die Organisation bekommt bekommt ungewollte Dynamik. Zum Glück gibt es eine kurzfristige Zusage und wir können die Staffel durchführen.
Es ist Freitagabend und wir starten nach Eisenach . Hier gibt es Nudeln mit Pasta und einen neuen deutschen Basketball-Meister. Nun noch den Wecker auf 3:30 Uhr gestellt und versuchen etwas zu schlafen. 
20 Minuten vor 5 am nächsten Morgen in Hörschel treffen wir uns mit Nicole. Adrian fährt ein wenig vor und die Staffel startet.

6:21 Uhr erlöst sie sich und Helen rennt zum Inselsberg. Hier sehen wir sie gegen 8:20 Uhr wieder, cool hat sie die Strecke bewältigt und schwer beeindruckt von den schnellen Männer, welche hier bereits überholt haben . Am kleinen Inselsberg steht Dorothee bereit und läuft Etappe 3 zur Neuen Ausspanne. Wir folgen mit dem Auto und mit uns viele andere Staffeln. Gefühlt gibt es hier mehr Autos als Läufer, aber die Polizei behält die Ruhe und verwaltet das Chaos.

Dorothee kommt am Wechsel gegen 9:38 Uhr an, sie hat geliefert und freut sich nun auf den Rest der Staffel ohne Druck. Anke läuft nun zum Grenzadler wo wir sie um 10:53 Uhr in Empfang nehmen. Jetzt ist Kathleen am gefordert. Leider passt unsere Zeit nicht ganz zur „Vorgabe“ und wir sind „nur“ auf Platz 6. Die Strecke ist doch anstrengender als erwartet.  

Kathleen eröffnet nun die Aufholjagd und ist bereits 12:38 Uhr in Allzunah angekommen. Hier darf ich nun in die Radbegleitung einsteigen . Adrian hat noch nicht genug und bleibt auch dabei. Helen steuert das Teamfahrzeug, vielen Dank.

Julia startet und es läuft gut , viel besser als sie es angekündigt hat und so kommen wir um 14:20 Uhr in Masserberg an. Fabienne hat sich bereits eingelaufen und es geht zügig weiter, gegen 16:00 Uhr kommen wir auf Platz 5 nach Neuhaus. Adrian hat einen Platten und muss leider die Radbegleitung einstellen. Manuela startet nur knapp 2 Minuten hinter den Polizei-Mädels und kann den Abstand schnell verkürzen. Aber es dauert bis zum Abstieg nach Spechtsbrunn , erst dort kann sie überholen und kann einen letzten Konter abwehren. Sie läuft und übergibt mit Vorsprung an die jüngste im Team.

Wanda scheint unbeeindruckt und läuft Kilometer für Kilometer gleichmäßig dahin. Ihr Vati ist mit dem Fahrrad auch dabei und wir können uns ein wenig unterhalten .Dann geht es in den Wald und schon ist Brennersgrün erreicht, Wanda sieht aus als wäre sie gerade gestartet.

Sarah läuft nun die letzte Etappe.  Ich bin den Radumweg gefahren und da kommt sie auch schon aus dem Wald , es scheint als hätte sie eine offene Rechnung zu begleichen. Geredet wird hier nicht, mal ein Schluck Wasser, rechts oder links und das Tempo ist sehr schnell. Sie überholt noch mindestens 10 Staffeln, dann ist Blankenstein erreicht und die Staffel läuft gemeinsam ins Ziel.

Pünktlich zur Siegerehrung sind wir da , freuen und über die erfolgreiche Titelverteidigung der Männerstaffel und feiern uns selbst bei einem Schluck Sekt 🙂
Heute ist schon klar, im nächsten Jahr sind wir wieder da.

Zum Schluss noch einen paar Worte voller Dank an die Organisatoren, die vielen Helfer an der Strecke, den Sanitätern, der Bergwacht, den Feuerwehrleuten und den vielen Polizisten, ihr habt uns diesen Tag ermöglicht !

Auch ein großes Dankeschön unserem Vorstand, dem Verein und seinen Sponsoren.

Liebes Frauenteam, lieber Adrian, es war mir ein großes Vergnügen. Bis zum nächsten Staffellauf
Euer Ralph.

Ergebnisse