OCR X-Runners feiern Jahresabschluss
Weihnachtsmann zu Besuch

Zum Ende des Jahres trafen sich die OCRler der X-Runners aus Jena, um gemeinsam das erfolgreiche Jahr 2023 zu feiern. Um 14 Uhr ging es los, natürlich, wie kann es auch anders sein, mit einer sportlichen Einheit in der Boulderhalle Jena Plan B. Hier wurden die Kräfte beim Klettern gemessen, Tischtennis gespielt und gestaunt, was die Profis so draufhaben. Bei einer Tasse Kaffee und dem ein oder anderen Bierchen fanden wieder viele unterhaltsame Gespräche statt.

Gegen 17 Uhr, mit Lichtfackeln ausgestattet, machten sich alle auf den Weg zum Abendessen in die Papiermühle Jena. Dort angekommen staunten alle nicht schlecht, denn im Raum stand ein Berg mit Geschenken. Selbst Lauftrainerlegende Jörg Valentin saß schon an der gedeckten Tafel und begrüßte alle herzlich. „Kommt heute etwa wieder der Weihnachtsmann?“ hallte eine Kinderstimme durch den Raum. Wer weiß, wer weiß und einigen wurde plötzlich ganz flau im Magen. Hatten auch alle ihre Gedichte und Lieder gelernt?

Aber erst einmal gab es viel zu essen und trinken. Einige von uns hatten sich das Jahr über nicht gesehen und freuten sich über das Wiedersehen. Es wurde viel gelacht und geredet was das Zeug hielt, aber auf einmal wurde es mucksmäuschenstill im Raum. Es klopfte laut an der Glastür und eine rote, große, mächtig Gestalt mit Stock und Rute betrat den Saal, im Schlepptau zwei himmlische, engelsgleiche Elfengestalten. „Der Weihnachtsmann“ flüsterte ehrfürchtig eine leise Stimme. Jetzt hatten einige doch den Bolzen in der Hose gespürt.

Schnell wurde dem alten Mann ein Stuhl angeboten, hatte er doch eine weite Reise hinter sich, wie er uns später berichtete. Die Elfen reichten dem Weihnachtsmann nach und nach die Geschenke und jeder Einzelne wurde nach vorne gebeten, um das ersehnte Päckchen entgegen zu nehmen. Doch halt, ohne ein Gedicht oder Lied gab es kein Geschenk. Bei einigen Rüpeln musste sogar kurzzeitig die Rute gezückt werden, die am Ende aber doch nicht zum Einsatz kommen musste.

Es wurde sich gefreut und viel gelacht an diesem herrlichen Abend. Gegen 22 Uhr ertönte es dann durch den Raum „Letzte Runde, dann ist Feierabend!“. Jetzt wurde es sogar noch eng für alle, die Geschenke auszuteilen. Gegen 23 Uhr verließen wir dann letztendlich das Lokal und die ,,glorreichen Sieben“ machten sich noch auf, die Innenstadt von Jena zu erkunden. Gegen 4 Uhr lag dann auch der letzte von uns im Bett und träumte noch lange vom Weihnachtsmann.

Ein wirklich schöner und unvergesslicher Jahresabschluss für alle Anwesenden.

Wir wünschen allen ein erfolgreiches Jahr 2024,

bleibt gesund und passt auf euch auf!

Eure X-Runners