X-Runners erklimmen die Wöllmisse

Am 29. März 2024 hieß es für einige X-Runners wieder: hinauf zur Wöllmisse. Diesmal konnten sich Kathleen, Fränkie, Frank, Karl und Paul für den traditionellen Karfreitagslauf begeistern. Dieser kleine aber feine Lauf wird jedes Jahr ohne jegliche Startgebühren veranstaltet, wobei jeder Starter anschließend bei der Siegerehrung geehrt wird. Insgesamt sind ab Gröben ca. vier Kilometer mit einer ungefähr 2,5 km anspruchsvollen Steigung hinauf zur Wöllmisse zu bewältigen. Für viele Läufer und Läuferinnen wahrlich kein Zuckerschlecken!

Pünktlich um zehn Uhr starteten diesmal ca. 30 Läuferinnen und Läufer bei nahezu idealen Laufbedingungen. Fränkie gab mal wieder von Beginn an Vollgas und rannte zusammen mit weiteren U14-Sprintassen Richtung Schlöben. Der Rest des Feldes staunte nicht schlecht, konnte aber den Anschluss halten und wechselte sich kurz darauf regelmäßig in der Führung des Feldes ab. Als es schließlich immer steiler wurde, übernahm Frank die Führung, nahm sich aber kurz darauf zurück, um Fränkie den Rest der Strecke zu begleiten.

An der Spitze des Feldes entwickelte sich nun ein Zweikampf, in dem Paul bis zum Ziel dagegenhielt und seine Schnelligkeit im Schlusssprint ausspielen konnte. Mit ca. 5 Sekunden Vorsprung erreichte er als Erster in 18:55 Minuten das Ziel. Auf dem dritten Platz landetet schließlich Fränkie, der 20:54 Minuten brauchte und von Frank (4. Platz, 20:56 min) begleitet wurde. Ein Kopf-an-Kopf Rennen um Platz 5 lieferten sich Karl (21:12 min) und Kathleen (21:19 min), welche als erste Frau die Ziellinie überquerte. Eine starke Leistung! Selbst kurz nach Zielankunft hatte sie noch nicht genug vom Laufen und rannte, wie sie gekommen war, wieder über den Hausberg nach Hause.

Nach den tollen Ergebnissen fiel der Abstieg zum Startpunkt relativ leicht, obwohl laut Karls Aussage ein heftiger Orkan wütete. Am Gröbener Vereinshaus wurde anschließend bei Würstchen und Bier auf die Siegerehrung gewartet, bis der einsetzende Regen schließlich die Siegerehrung nach innen verlagerte. Hier wurde bei gemütlicher Kaminwärme jeder Teilnehmer mit Applaus bedacht während alle nochmal die Zieleinläufe Revue passieren lassen konnten. Fränkie wurde separat in der U14-Klasse gewertet wodurch Frank Senior der dritte Platz, im Hauptfeld zugesprochen wurde. Insgesamt wieder ein schöner Ausflug! Bilder von der Veranstaltung findet ihr hier.

Frohe Ostern und Sportliche Grüße!

Eure X-Runners