3.10.24 – der FSV Neustadt/Orla lädt überregional zum 30. Bismarckturmlauf ein. Da die Entfernung nach Jena kein größeres Hindernis darstellt (und damit können zumindest die X-Runners vor allem aus der OCR-Abteilung bestens umgehen), waren 5 von uns im Läufergetümmel dabei.
Die Nachwuchsrunners Lena Ittner und ihr Bruder Felix durften als die Jüngsten über 700m im „Flachen“ bleiben und sich über eine kurze, aber abwechslungsreiche Laufrunde beweisen. Beide kamen richtig gut mit den Streckenbedingungen klar und holten sich im Endergebnis wie alle Anderen auch ihre Teilnehmermedaille ab. Diese Finishermedaille war eine zusätzliche Belohnung für das frische Herbstwetter an diesem 3. Oktober.
Das Highlight kam aber noch – Felix durfte als jüngster Teilnehmer des Tages gleichzeitig mit dem ältesten Teilnehmer des Tages gemeinsam auf das Siegerpodest klettern 🙂
Mehr km, mehr schlammige Piste, mehr Wald und mehr Höhenkilometer lockten Frank und Daniel auf die 11,3km Runde. Zum Warmwerden hieß es erstmal kontinuierlich bergauf zum Bismarck-Turm und dann eine sehr schöne Trailrunde durch den Wald. Hierbei war vor allem Umsicht auf den nassen Wegen gefordert, aber auch ein Blick links und rechts der Strecke war zu empfehlen. Mit dem Wissen, dass der anfängliche Anstieg zum Ende der 11,3km einen rasanten Zieleinlauf versprach, hieß es also Kräfte einteilen. Frank (Sen.) hatte richtig gutes Schuhwerk und flinke Beine, er finishte auf Rang 8. Mit Ronny Dorausch-Seyfarth gab es sogar taktische Spielchen und ein stimmkräftiges Duell. 1km vor dem Ziel war Frank in hörbarer Entfernung zu Ronny aufgelaufen und wäre die Strecke noch etwas länger gewesen, dann … – ja dann wäre Frank noch vorbei gezogen.
Frank Hausmann ging gleichzeitig auch als “Junior” in den Jugendlauf – aber nur als Namensgeber. Was der Vater kann, klappt beim Sohn mindestens genauso gut (oder sogar besser? 🙂 ). Die 1,3km Laufstrecke sah unserem Nachwuchs-X-Runner gaaaaanz weit VORNE – und zwar auf der SIEGERSTRAßE. 2 Runden legte er sich seine Konkurrenz zurecht und auf den letzten 200m hat er dann seinen Booster gezündet und alle vor ihm Laufenden einkassiert => Frank Hausmann (jun.) konnte somit den Jugendlauf gewinnen – eine ganz starke Leistung – CHAPEAU!!!
Daniel hingegen ging es entspannter an, nach zahlreichen Trainings- und Wettkampfkilometern in diesem Jahr sollten die 11,3km zu einem Genießer-Lauf werden. Die Teilnahme hier in Neustadt sichert ihm im diesjährigen Thüringer Laufcup den 3. Rang in seiner Altersklasse – keiner der hinter ihm Platzierten konnte punktetechnisch noch aufholen.
Ergebnisse
Kinderlauf
Jugendlauf
Wertungslauf 11,3km
Jahresendwertung des Thüringer Laufcups