15. Closewitzer Napoléonlauf

An einem sonnigen Vormittag, hoch oben über Jena war es mal wieder soweit und der Napoléonlauf in Closewitz ging in die 15. Runde. Die Strecke war trocken und wesentlich besser markiert, wie die Jahre zuvor – optimale Bedingungen für tolle Zeiten waren also gegeben.

Die X-Runners hatten sich zahlreich vor gemeldet und waren auch zahlreich im Starterfeld vertreten. Neben Andreas Häusler, Felix Gaube, Alexander Beer und Marius Faber, waren ebenfalls Stephan Holesch und Sebastian Seyfarth, welche schon häufig bei diversen Staffeln für den Verein ins Rennen gegangen sind, mit von der Partie. Bei den Frauen war das Teilnehmerfeld ähnlich stark vertreten. Hier trauten sich Kathleen Alles, Margarete Voigt und Manuel Körner, sowie die im Saale-Cup Gesamtzweite Nadine Franke, auf die 10 km lange Strecke.

Start 15. Napoleonlauf 2015

Punkt 10:30 Uhr fiel dann der Startschuss und es ging von Beginn an mit hohen Tempo auf die Strecke Richtung Cospeda. Nach den ersten beiden Kilometern wurde das Spitzenfeld noch immer von Läufern unseres Vereins mit Stephan Holesch, Sebastian Seyfarth und Marius Faber angeführt. Dennoch musste Sebastian gegen Mitte des 3. Kilometers etwas abreißen lassen, weil das hohe Tempo zur Schwierigkeit für ihn wurde, da er am Tag vorher bereits beim Bad Köstritzer Herbstcross zum Sieg gelaufen war. Es kündigte sich nun ein Duell zwischen den X-Runners Mitgliedern Stephan und Marius an. Beide waren hochmotiviert nochmals zahlreiche Punkte im Saale-Cup zu holen. Am Ende des 3. Kilometers ging die Strecke in den Wald hinein und Stephan musste zuerst dort und anschließend auf den Napoléonfeldern wertvolle Sekunden einbüßen. Obwohl der langestrecke Anstieg auf den letzten beiden Kilometern noch einmal alles verändern hätte können, war der Abstand zwischen Marius und Stephan einfach zu groß geworden, sodass Marius gewann und Stephan, vor Thomas Peto (vom Triathlon Laden Peto) mit einer Zeit von 37:56 min. Zweiter wurde. Sebastian gelang es schließlich, nach genau 39:00 min, als Fünfter ins Ziel zu kommen. Alexander ließ die 10 km nach 41:48 min und Felix Gaube nach 42:22 min. hinter sich. Beide konnten vergleichsweise gute Platzierungen im Starterfeld erreichen. Andreas Häusler kam nach 47:44 min. ins Ziel und konnte nach einem anstrengenden Lauf den zweiten Platz in der Altersklassenwertung M55 erreichen.

Andreas fast im Ziel

Bei den Frauen war Nadine Franke bereits nach 46:43 min. als erste weibliche Starterin im Ziel angekommen und konnte somit ihre Platzierung im Saale-Cup weiter festigen. Ebenfalls hervorragend beendeten Kathleen, Manuela und Margarete die 10 km nach ihrer Rückkehr ins idyllische Closewitz bei wunderbar herbstlichem Wetter. Vereinsvorsitzende Anna Hausmann, die ebenfalls anwesend war, wirkte sehr zufrieden mit den Leistungen und Ergebnissen der für die X-Runners gestarteten Läufer.