25. September Saalehorizontale Staffellauf (Teil 3)

Der dritte Teil des Saalehorizontaleastaffellaufs fand für die X-Runners am vorletzten Tag der offiziellen Zeitspanne am 25. September statt. Manuela Körner hatte es tatsächlich geschafft, ein Frauenteam an den Start zu bekommen, was uns bisher nur selten gelungen war. Leider konnte sie gar nicht selbst laufen, da sie sich kurz vorher den Oberschenkel stark geprellt hatte. Trotzdem war sie mit mir gemeinsam unterwegs, um die Lady-X-Runners zu unterstützen.

Der GPS-Tracker wurde 7:00 Uhr morgens eingeschaltet und Sarah Lindig nahm pünktlich die erste Etappe in Angriff. Nach 52:56min übergab sie an der Kupferplatte oberhalb der Teufelslöcher an Kathleen Alles, die 56:54min die 2. Etappe über Ziegenhain und Fuchsturm nach Wogau abspulte. Helen Schrötter kam mit dem Fahrrad zum Wechsel und übernahm den Staffelstab (GPS-Tracker). Nach Bewältigung des Jenzigberges und der Kunitzburg wurde sie nach 1:12:51h in Beutnitz erwartet. Antonia Erpel ging in die Spur nach Tautenburg und Dornburg und schaffte Etappe 4 in 1:06:21h. Damit lag das Team deutlich unter seiner anvisierten Zeit – Ansporn für die folgenden Läuferinnen. Etappe 5 wollte eigentlich Manuela laufen. Hier sprang Anke Förste ein, die von ihrer Familie an den Wechselpunkt gebracht wurde. Über die Dorburger Schlösser und Neuengönna lief sie in 1:14:58h zum Jägerberg. Hier wurde sie mit unserem X-Runners-Banner empfangen. Dorothee Thomas nahm die nächste Etappe in Angriff, unterstützt von ihrem Vater und Helen auf dem Rad. Nach 54:16min hatte auch sie ihre Etappe schneller als geplant gemeistert und übergab an der Papiermühle an Christina Fuchs. Helen hatte Lust, noch eine Etappe zu laufen und begleitete sie. Nach 54:16min brachte Christina das Team erfolgreich ins Ziel am Schottplatz. Hier warteten Doro, Anke, Manu und gemeinsam wurden die letzten Meter bis über den Zielstrich zurückgelegt. Hier ließen wir den Wettkampf mit Kaffee, Kuchen und Sekt gebührend ausklingen. Damit ging ein Event mit Superlativen zu Ende: super Teamleistung, super Stimmung, super Wetter!

Mit einer Gesamtzeit von 6:59:28 h waren die Lady-X-Runners damit nach bisheriger Auswertung auf dem 7. Platz in der Gesamtwertung und dem 1. Platz bei den Frauenstaffeln. Vielen Dank an Helen und Anke für die Unterstützung der X-Runners!

Ergebnisse (Leader-Board)