Südthüringen-Trail: Rückblick auf Heldin und Riesen

Am 11.09.2021 fand in Suhl der 5. Südthüringentrail statt. Unsere beiden Starter sind nicht zum Wichteln (Wichteltrail mit 17,4km) gekommen. Ronny Dorausch-Seyfarth geht auf den Riesentrail: auf 47,5km sind 1.932 Höhenmetern zu überwinden. 2019 lief er diese Strecke mit einigen Umwegen in über 5 Stunden, die er diesmal unbedingt unterbieten wollte. 7.00 Uhr ging es an den Start, es war leicht regnerisch, neblig und der Puls im Startmodus. Wie nicht anders zu erwarten, reihte sich unser X-Runner in der Spitzengruppe ein. Nichtsdestotrotz ließ er es diesmal etwas ruhiger angehen um nicht gleich am Limit zu laufen. An der ersten Verpflegungsstation (insgesamt gab es vier) waren es nur noch 2 Läufer, darunter „unser Kilometerfresser“. Es gab von da an einen ständigen Führungswechsel. Doch bei Kilometer 22 verlor Ronny seinen Kontrahenten aus den Augen und lief vom Abfahrtssteilhang alleine vorne weg. Von da an wurde das Wetter besser und es gab nur noch ein Motto: „Vollgas bis in Ziel“. Dort empfing Luzi wie gewohnt freudestrahlend ihren Ronny und war gleich der erste Gratulant zum Sieg. Von leichten Krämpfen geplagt, aber überglücklich über diesen Sieg ballte Ronny beide Fäuste in die Höhe, als er die Ziellinie überquerte. In 4:40:24h unterbot er deutlich seine gesetzte Schallmauer von fünf Stunden. Herzlichen Glückwunsch an unseren Riesen.

Jetzt aber zu unserer Heldin: Kathleen stellt sich der 64,9km Strecke. Zum Riesentrail kommt der Wichteltrail als zweite Runde hinzu. Beides zusammen ergibt den Heldentrail, auf welchem fast 2.500 Höhenmeter zu überwinden sind. Kathleen absolviert die erste Runde in 5:34:11h. Damit wäre sie nebenbei sogar Siegerin unter den Ries(inn)en geworden. Weiter geht es auf Runde zwei. Auf den 17,4km sind es nochmal knapp 600Hm, isolierte Rundenzeit 2:12:05h. Das ergibt eine Summenzeit 7:46:16h, unter 243 Startern die absolute Platzierung 52. In der Altersklasse der Master Women Wertung springt Kathleen auf das Podest: Platz 3 in der DUV Meisterschaftswertung im Ultratrail ist wirklich heldenhaft!

Südthüringentrail

Ergebnisse