Cyclocross DM Luckenwalde

Auf Abwegen …

In der dunklen Jahreszeit findet man den gemeinen Triathleten für gewöhnlich versteckt in dessen Kellerhöhle… auf dem Radtrainer, Laufband, im Pool mit Gegenstromanlage und an allem was sonst noch teuer genug für den heiligen Pain-Cave ist.

Doch ab und zu kommt es vor, dass diese Spezies die Nase aus der Haustür streckt, dem süßen Duft der Abwege verfällt und vom Trainingsplan weglocken lässt. Expositionsquelle war Antonias Heimat Luckenwalde, Anlass die Cyclocross DM. Veranstalter Rad Team Seidel e.V., welches Antonias Mutti Gesine seid vielen Jahren großartig unterstützt. An 2 Tagen verteilten sich die Altersklassenrennen von den Kids bis zu den Masters, am Sonntag fand noch ein Hobbyrennen (unsere Liga) statt. Weder Hagen noch Antonia waren je zuvor auf so einem Gerät unterwegs, macht nix, Antonia lieh sich ein Gravelgeschoss einer Freundin, Hagen vertraute auf sein 15Kilo Fully und so ging es auf den 2,8 km Parcours rund um die Fläming Therme. Bei der Aufwärmrunde wurde noch das schnelle Ab- und Aufspringen geübt, das vom Dreck erschwerte Einrasten der Cleats ließ Antonia im letzten Moment auf die Trailschuhe wechseln. Mehrere steil auf und abführende Sandpassagen und Gruben, Rampen, Treppen, Banden und unendlich viele hartnäckige, vom Schlamm ausgegrabene Kurven ließen die Runde zu einem Abenteuer einer guten halben Stunde werden. Angefeuert wurde von der Luckenwalder Fangemeinschaft, jeder der Sport mag war vertreten; feierte, jubelte, schrie die Athleten die Rampen hoch. Extra angereist waren Antonias Schwester, sowie Flo (Neueinsteiger der Sektion Traithlon bei den X Runners) und Miri aus Halle. Die 36 Männer des Hobbylaufes fuhren drei, die Damen zwei Runden. Ausreichend für die beiden Triathleten auf Abwegen. Antonia teilte die Bühne der Siegerehrung als Sechste mit Laura Lindemann (Platz zwei). Antonia brauchte starke 28,23 Minuten für 6 hingebungsvolle Kilometer, Hagen 37,41 Minuten für 8,9 km (Platz 24).

Bilder Florian Frenzel

Text Hagen