OCR Ausflug nach Tschechien – Frank und Frankie hinterlassen bleibenden Eindruck in Dobrany

Mit Medallien und Preisgeldern im Hindernisslauf (OCR), kehren die Hausmänner aus Dobrany bei Pilsen CZ zurück. Samstag, den 29.01.22 ging es um 5.00 Uhr in der Früh für Frank, seinen Sohn Frankie und Begleiter Bernhard auf nach Dobrany in die Tschechische Republik. Frank, der sich schon im letzten Jahr mit Wettkämpfen in CZ vertraut machte, wusste dass dies wieder mal keine einfachen Wettkampftage werden.

Für Frank ging es Samstag 11.00 Uhr mit einem über 8 km und 15 Hindernissen gespickten Parcour los. Kurz nach dem Start befand er sich auf Position 15 und arbeitete sich schnell nach vorn. Bevor er sich versah, fand er sich nach ca. 3 km an der Spitze des Feldes wieder, womit er zu diesem Zeitpunkt nicht gerechnet hatte. Ein Läufer konnte ihm jedoch folgen und es entwickelte sich ein packender Zweikampf mit ständigen Führungswechsel bis zum Zieleinlauf, bei dem Frank am Ende den 2.Platz mit 4 Sekunden Rückstand belegte.

Sohn Frankie startete um Punkt 14.00 Uhr auf einer 700m langen und mit 7 Hindernissen gesteckten Strecke. Er konnte kaum den Startschuss erwarten, um allen zu zeigen, was er so drauf hat.

Gleich von Beginn an setze sich ,,Hausmamm Junior“ im Spitzenfeld fest und studierte seine Gegner, wo die Stärken und Schwächen liegen. Die Hindernisse meisterte er ohne weitere Probleme, nur der rutschige Untergrund machte ihm ein wenig zu schaffen. Am letzten Anstieg rutschte Frankie immer wieder weg und hatte kaum Grip. Dennoch bewältigte er auch diesen und kam auf einem hervorragenden 2.Platz ins Ziel. Alle Mitgereisten freuten sich riesig über den gelungenen Auftritt von Frankie. Er strahlte übers ganze Gesicht.

Hier sieht man mal wieder das sich Nachwuchsarbeit immer lohnt. Um so größer ist die Freude, wenn er noch aus der eigenen Familie kommt.

In der Unterkunft angekommen, verbrachten die Drei einen gemütlichen Abend mit böhmischen Knödeln und ließen den erfolgreichen Tag nochmal Revue passieren. Dann ging es ab ins Bett, denn noch stand für Vater Frank ein Wettkampf auf den Plan.

Nach gemeinsamen Frühstück ging es noch einmal zurück zur Wettkampfstätte. Hier ging es für unseren OCR`ler Frank, der X-Runners aus Jena, auf die 14 km und mit 25 aufgestellten Hindernissen lange Strecke. Wieder ist Frank von Beginn an ganz vorne mit dabei. Mit im Spitzenfeld vertreten ist Charles Franzke, welcher bei vielen Läufern gut bekannt ist. Es entwickelten sich packende Duelle in der Spitzengruppe. Unser Wettkämpfer war selbst ein wenig überrascht, wie gut er mit C.Franzke mithalten kann. Doch wer in letzter Zeit den Trainingsablauf der OCR Sparte verfolgt, bekommt mit, dass man sich im läuferischen Bereich mit Jörg Valentin einen Lauftrainer an die Seite holte, der seither für die verbesserte Lauftechnik verantwortlich ist.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön Jörg!

Viele Hindernisse sind Frank noch vom Vortag bekannt und dennoch bereiten ihm einige neue Schwierigkeiten, die er am Ende mit seiner Routine und gesammelter Erfahrung wettmacht.

C.Franzke und ein anderer Läufer ziehen nach der Hälfte der Strecke ein wenig davon, doch immer im Sichtkontakt von Frank und einen vierten Kontrahenten. Am letzten Hindernis wird es dann spannend. C.Franzke und sein Begleiter scheitern am letzten Hindernis und müssen eine Strafübung absolvieren. Frank wittert sein Chanche und konzentriert sich auf dieses letzte Hindernis.

Sein Kontrahent schafft es ohne Probleme und setzt ihn somit noch mehr unter Druck. Frank läuft an, greift nach oben, hat die Hand dran und rutscht ab. Somit muss auch er die Strafübung machen und belegt am Ende den 4.Platz.

Am Ende des Tages ist unser OCR`ler sehr zufrieden mit seiner Leistung und belegt in der Gesamtwertung ein hervorragenden 3.Platz. Gleichzeitig ist er damit auch für die Europameisterschaft, die dieses Jahr im Juli in Italien stattfindet, qualifiziert.

Unseren herzlichen Glückwunsch!