Am Samstag, den 12.03.2022, machten sich Gloria, Alfred, Anne und Felix auf nach Bad Berka um am „Lauf in den Frühling“ teilzunehmen. Für Gloria, die Jüngste mit 2 Jahren, und ihren älteren Bruder Alfred (6 Jahre) war es jeweils das allererste Rennen in ihrer noch jungen Karriere. Die Eltern Anne und Felix, zwei erfahrene Läufer, freuten sich sehr auf diesen gemeinsamen Familienausflug, bei dem man sich die Wintermüdigkeit so richtig abschütteln konnte.
Für Gloria ging es mit einer Strecke über 400 m los. Gleich von Anfang an setzte sie sich im Spitzenfeld fest. Begleitet von Ihren Eltern, ließ sie sich von den anderen Läufern nicht abschütteln und belegte mit einer Zeit von 2:51 Minuten als jüngste Teilnehmerin einen hervorragenden 6. Platz (WK U8).
Nun hieß es für Alfred, den 4 Jahre älteren Bruder, nachlegen!
Vom Start weg, setzte auch er sich im vorderen Feld fest und „zog das Ding“ bis zum Ende durch. Für die ebenfalls 400 m benötigte Alfred 1:53 Minuten, was ihm den 2. Platz in der MK U8 einbrachte. Die Freude darüber war bei allen Familienmitgliedern riesig.
Anne, die seit September 2021 krankheitsbedingt keinen einzigen Kilometer mehr trainieren konnte, tastete sich vorsichtig an die 4,5 km heran. Doch was sie dann läuferisch bot, war auch für Anne selbst am Ende ein bisschen überraschend. In einer absolut respektablen Zeit von 21:14 Minuten belegte sie in der W 40 den 2. Platz.
Nun kam die Zeit für das Familienoberhaupt Felix. In Vorbereitung auf das 9. GETTINGTOUGH in Rudolstadt kam für ihn nur die lange Distanz über 14,8 km in Betracht.
Mit seiner lockeren Art ließ er sich von den anderen Läufern nicht beeindrucken und lief in seinem eigenen Tempo. Sehr schöne Waldwege und nur ca. 30 % Asphalt machten die Strecke zu einem wunderbaren Laufevent. Mit einem Durchschnittstempo von 4:11 Minuten/km belegte Felix in einer Gesamtzeit von 1h2min in der AK M40 den 1. Platz und wurde in der Gesamtwertung fünfter.
Mit versteckt im Feld war auch Andre Ullsperger, welcher ebenfalls ein Mitglied der ständig wachsenden X-Runners-Familie aus Jena ist. Er belegte in einer Zeit von 1h5min in der AK M40 den 5. Platz (gesamt 13.).
Alles im allem war es ein super organisierter Lauf, vor allem auch für Familien. Jeder Teilnehmer erhielt am Ende eine Urkunde.
Für die X-Runners-OCR geht es am Samstag, den 26.03.2022, zum eigentlichen Jahreshöhepunkt aus 2021 – dem 9. GETTINGTOUGH in Rudolstadt – welcher allerdings Corona bedingt auf März 2022 verlegt werden musste. Wir wünschen allen Startern viel Erfolg und Durchhaltevermögen, denn es geht über 24 km und ist eines der anspruchsvollsten Hindernisrennen in Deutschland.