13. Schillerstaffellauf am 7. Mai 2022

Die 13. Auflage des „Klassikers“ geht wieder zum gewohnten Zeitpunkt Anfang Mai über die Bühne, nachdem die letzte Auflage im vergangenen Jahr auf dem Oktober verschoben war. 35 Staffeln nehmen die rund 90 Kilometer in Angriff. Für unseren Verein sind eine Mixed-Staffel und zwei Männerteams dabei. Größere Veränderungen gibt es nur auf der zweiten Etappe, was wir durch extra Radbegleitung bzw. einen Streckentest absichern. Ansonsten sind die Etappenverläufe bekannt und auch wieder bestens markiert. Das trockene Frühjahr sorgt für guten Untergrund. Trotzdem muß man auf den kleinen Trialabschnitten und im Wald immer wieder die Augen offen halten.

Das Mixed-Team besetzen in dieser Reihenfolge Yves Eberhardt, Alexander Beer, Kathleen Alles, Sandra Waldstädt, Sven Hammerl, Helen Schrötter und Sarah Lindig. Die Radbgegleitung stellen Marius Faber (Etappen 2-4) und Alexander Jochim (5-7) sicher. Das Mixed-Team liegt in der Wertung lange auf Platz 3. Ganz vorn bestimmt Speedy-Mixed das Renngeschehen . Am letzten Wechsel am Luisenturm beträgt der Abstand zum Silberrang in dieser Wertung reichlich vier Minuten, was nicht wirklich eine Schlagdistanz bei verbleibenden 10 Kilometern darstellt. Aber Sarah gibt alles und passiert kurz vor dem Ziel die Läuferin vom SV Blau Weiß Bürgel. 7h:19m:51s ist die Zielzeit und bedeuten Platz 2 in der Mixed-Wertung. Das verdient sogar zusätzlichen Respekt, weil wir mit 4 Frauen besetzt waren. Das Teamfahrzeug steuerte ab Schauenforst übrigens Anke Förste, die hoffentlich bald wieder fit zum Laufen ist. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Mixed-Team!

X-Runners II starten in der Kategorie Männer in der Besetzung Austen Weilandt, Alexander Jochim (später noch Radbegleiter in der Mixed-Staffel), Maik Berrang, Ingolf Voigt, Ralf Mehr, Roland Banzer und Jörg Neubauer. Ralph Matthes begleitet ab Maua auf dem Rad (die 2. Etappe hatte er sich bereits für unsere Männer I ins Zeug gelegt). Ingolf ist neben seinem Laufeinsatz im Teamfahrzeug Begleiter und hat auch die gesamte Logistik für alle 3 Teams ausgeklügelt. Unsere X-Runners II sind von Anbeginn im vorderen Feld vertreten. Die Platzierungen an den Wechseln schwanken zwischen 6 bis 8 (alle Kategorien) bzw. 4-6 in der Männerwertung. Als Jörg den Zielstrich nach 7h20m36s auf Platz 5 überquert, fehlt nur eine gute Minute auf die viertplatzierte Männerstaffel. Kompliment an alle Mitstreiter und Gestalter in diesem Team, wo Ralph auf der 6. Etappe wegen gerissener Kette die Radbegleitung aufgeben musste.

X-Runners I wird von Sebastian Seyfarth angelaufen. Ihm folgen Ronny Dorausch-Seyfarth, Florian Lecht, Frank Hausmann (zusätzlich auch im Teamfahrzeug unterwegs), Robert Meier, Willy Paufler und Florian Krainhöfner. Auf dem Rad ist Ralph Matthes auf Etappe 2 dabei. In Maua übernimmt Jürgen Voigt bis ins Ziel die Begleitung. Bis zum 3. Wechsel liegt das Team auf Platz 2 hinter den drei schnellen Speedys, die deren Mixed-Team anlaufen. Auf dem Weg zum Belvedere erfolgt der Führungswechsel, sportlich mit einen Handschlag zwischen Läufer, Läuferin und Radbegleitern. Der Gegner für unsere Läufer sind dann die jeweiligen Planzeiten und das Knacken der magischen 6 Stunden-Marke. Auch wenn diese letztlich knapp verfehlt wird, ist die Zielzeit von von 6h3m29s ganz weit oben in den Bestenlisten der letzten Jahre. Ganz stark!

Sonnenschein und blauer Himmel haben die Läufer begleitet. Der Veranstalter bietet wie immer einen perfekten Rahmen mit toller Atmosphäre im Zielbereich auf dem Rudolstädter Marktplatz. Am späteren Nachmittag findet hier die Siegerehrung statt. Unser Team ist noch zahlreich vertreten und lässt so den schönen Tag noch gemeinsam ausklingen.

Bericht vom Veranstalter

Ergebnisse