22. Rennsteigstaffellauf am 18. Juni 2022

Die Vorbereitungen auf den Staffel-Höhepunkt, der nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wieder stattfindet, haben schon lange vorher begonnen. Drei Staffeln mit in Summe 30 Läuferinnen und Läufern wollen organisiert werden. Schnell steht das Grundgerüst: wir werden ein Mixed-Team und zwei Männerstaffeln melden. Thomas und Ingolf sind die beiden führenden Köpfe für die Besetzung der Etappen und für die Logistik. Etwas schwieriger gestaltet sich die Radbegleitung: viele unserer erfahrenen Biker sind in diesem Jahr anderweitig verplant. Trotzdem bekommen wir sechs (für jede Staffel zwei) schlagkräftige Begleiter zusammen. 

Am späten Freitagnachmittag treffen die ersten Sportler in der Unterkunft in Eisenach, der alten Brauerei, ein. Hagen und Antonia kümmern sich um die Nudeln, während Harald und Jürgen in Hörschel  die Startchips noch abholen. Die Pasta geht gut weg. Die letzten Unterlagen und Laufshirts werden verteilt, dazu logistische Details abgesprochen. Die Anspannung ist allen anzumerken. Die Nacht ist leider kurz und auch der Geräuschpegel der Straße muss noch ertragen werden. 

Bereits um 5 Uhr startet Antonia Erpel für die Mixed Staffel. Ihr folgen dann Ronny Dorausch-Seyfarth, Dorothee Thomas, Manuela Körner, Frank Heinemann, Peer Wächter, Nick Waldstädt, Sarah Lindig, Frank Hausmann und Fabienne Schmidt. Georg Glück übernimmt auf der ersten Hälfte die Radbegleitung. Ralph Matthes, auch in der Rolle des Teamcoaches Mixed, sitzt die letzten 5 Etappen auch im Sattel. Es ist ein extrem spannender Mixed-Wettbewerb. Die haushohen Favoriten aus Erfurt haben auf der Strecke einen hitzebedingten Ausfall. Das Zurücklaufen des Folgeläufers zum Abholen des Chips sind Extrakilometer mit Zeitverlust und bringt uns plötzlich mit 8 Minuten am letzten Wechsel in Führung. Fabienne kämpft auf den verbleibenden 20 Kilometern gegen Hitze, Streckenprofil mit immer noch kleinen, bissigen Anstiegen, Trails mit Wurzeln und natürlich die Verfolger.  Auch wenn der Erfurter Schlussläufer am Ende knapp den Sieg holt, so ist der zweite Platz nach 13:39:23h gewonnen  und verdienter Lohn eines harten Fights. Herzlichen Glückwunsch !

Ab 6 Uhr sind dann die Männerteams unterwegs. André Ullsperger startet für die Männer 2. Ihm folgen Ralf Mehr, Ingolf Voigt (auch Coach für Team 2), Hannes Richter, Daniel Häusler, Maik Berrang, Paul Gaube, Felix Gaube, Roland Banzer und Yves Eberhardt. Auf dem Rad unterstützen Stephan Thomas und Jörg Neubauer. Auch wenn die Planzeiten bei den Temperaturen nicht zu halten sind, so mischen die Läufer durchgängig im vorderen Feld auf. Yves lässt es auf dem Schlussabschnitt nochmal richtig krachen und überholt er noch 5 vor ihm liegende Staffeln. Damit erreicht das Team in der Endabrechnung nach 14:17:42h den tollen 12. Platz

Die X-Runners 1 bringt Chunky Liston „in den Flow“. Hagen Voigt übernimmt kurzfristig die Radbegleitung auf diesem Streckenabschnitt. Ab der zweiten Etappe wechseln sich Jürgen Voigt und Harald Reitz in dieser Aufgabe ab. Teil dieser Strategie ist es, bei der Geschwindigkeit der Läufer nicht zu übersäuern. Wenn man doch abreißen lässt, steht spätestens am nächsten  Wechsel der andere Radbegleiter bereit. Chunky hat 11 Kilometer geführt und Sichtkontakt am 1. Wechsel auf die Wintersportler. Theo Popp läuft den kleinen Rückstand schnell zu und bis zum Wechsel am Inselsberg gut 2 Minuten Vorsprung heraus. Niklas Raffin und Marius Faber geben auf den eher kürzeren, aber dennoch profilierten Etappen richtig Gas und bauen die Führung aus. Selbiges tut Florian Lecht auf den 20 Kilometern über den höchsten Punkt (Beerberg) obwohl er durch Krämpfe geplagt wird. Die Temperaturen im Schatten sind inzwischen bei über 30 Grad. Konstantin Kunckel erwischt auf Etappe 6 den wohl  schwierigsten Anstieg, den Trail zur Triniusbaude im blanken Sonnenschein mit stehender Hitze. Harald kommt da mit dem Fahrrad nicht hoch. Dafür wartet, wie geplant, Jürgen oben am Ende des Trails. Die Zeit zieht sich – Konstantin müsste längst da sein. Nach zehrenden Minuten taucht unser Läufer auf, hat Mühe beim aufrechten Gang. Konstantin nimmt aber alle Restenergie zusammen, helfende Flüssigkeit auf und bekommt kühlendes Wasser über den Kopf. Die letzten 3 Kilometer bis Masserberg sind kein Rennen, sondern Kampf. Die Teamkollegen aus dem Begleitfahrzeug feuern ihn an. Geschafft im Ziel und die Führung knapp behauptet, welch eine Willensleistung! Willi Paufler hat erneut knapp 20 Kilometer bis Neuhaus zu absolvieren. Wie ein Uhrwerk spult er die Kilometer herunter und übergibt wieder mit 2,5 Minuten Vorsprung auf Marvin Göricke. Er haut die deutliche Etappenbestzeit raus und übergibt mit 8 Minuten Vorsprung auf Thomas Häusler. Für ihn hält die Serie – er war seit 2007 bei allen unseren Staffel-Starts auf dem Rennsteig dabei. Er verschafft eine weitere Minute Luft auf die Verfolger vom Rennsteiglaufverein. Gabriel Lautenschlager, der kurzfristig für Robert Meier eingesprungen war, ruht sich aber nicht darauf aus. Er baut den Vorsprung auf satte 23 Minuten aus und wird fast vom kompletten Team über den Zielstrich eskortiert. Die Gesamtzeit von 11:15:57 ist nur Nebensache. Es im 14. Anlauf nach ganz oben geschafft zu haben, ist ein geniales Gefühl. Dies wird durch die Top-Ergebnisse unseres Mixed-Teams und der zweiten Männerstaffel zusätzlich versüßt.  

Zur Siegerehrung um 20:00 Uhr sind erst ca. 15 von 180 Staffeln im Ziel. Das wird für die Organisatoren noch ein langer Abend. Derweil sind wir in größerer Abordnung ins Bootshaus Saaldorf umgezogen. Nach der Abkühlung im Stausee lassen wir den Abend hier noch gemütlich ausklingen, reflektieren die Erlebnisse vom Tag und füllen unsere Flüssigkeitstanks weiter auf 🙂

Bericht im MDR

Ergebisse