Qualifikationsrennen EM 2023 in Plzen CZ
Lena holt sich Platz 1

Um nächstes Jahr an der Europameisterschaft in Ungarn starten zu dürfen, machten sich Austen, Yves, Alex und Frank am Samstag, dem 01.10.2022, um 05:30 Uhr, auf den Weg nach Plzen (CZ) zum Predator Race. Natürlich mit am Start war unser starker Nachwuchs: Lena, Frankie und Bella.

Start für die Männer bei der Elite war um 09:00 Uhr am Bolevecer See am Stadtrand von Plzen.  Austen und Yves hatten ein wenig Probleme mit der Anreise und daher Glück, dass sich der Start um fünf Minuten verzögerte. Gleich nach dem Start ging es für die Akteure 400 m knietief durch kühles Nass. Yves war von Anfang in der Spitzengruppe zu finden. Während sich Austen und Alex im Mittelfeld einreihten, ging es Frank von ganz hinten etwas ruhiger an – frei nach dem Motto „Ich rolle das Feld von hinten auf“. Insgesamt 33 Männer und 11 Frauen zeigten ihr Können über 7 km in der Eliteklasse. Laut Aussage unserer Sportfreunde waren die Hindernisse dieses Mal nicht so anspruchsvoll, wie beim letzten Ausflug ins Tschechische. Es galt eine große Wasserrutsche, eine 5 m hohe Halfpipe und einige Hangelhindernisse zu überwinden. Vom läuferischen war die Strecke ohne große Mühen zu meistern. Es ging durch leichtes Gelände mit wenig Anstiegen, dafür aber auf sehr schönen Kiefernwaldwegen, was den Kniegelenken zugute kam. Ehe man sich versah, waren alle vier auch schon wieder im Ziel. Wie Vierlinge kamen sie hintereinander an: Platz 8 belegte Frank in 41:47 Min., gefolgt von Yves auf Platz 9 in 41:48 Min., danach Austen auf Platz 10 in 42:19 Min. und den Schlusspunkt setzte Alex in 42:27 Min. auf Platz 11. Somit qualifizierten sich Frank, Yves und Austen, der sich am meisten darüber freute, für die EM 2023. Wie wir Alex kennen, dürfte es für ihn kein Problem sein, sich in einem der nächsten Rennen noch zu qualifizieren.

Wer Frank kennt, damit noch nicht genug. Nach nur kurzer Pause ging er Punkt 11:00 Uhr noch einmal in der offenen Klasse über 7 km an den Start, zusammen mit sage und schreibe 600 Frauen und Männern. Dort belegte unser X-Runner den hervorragenden 2. Platz in seiner Altersklasse in 43:13 Min. und wurde somit insgesamt 8. .

Nun waren endlich die Kids an der Reihe. Für alle im Alter von 4 – 11 Jahren war ein Parcours von ca. 600 m Länge mit 10 Hindernissen aufgebaut. Leider setzte ab da der Regen ein, doch der Nachwuchs ließ sich davon nicht unter kriegen. Den Anfang machte Lena um 14:30 Uhr. Unsere kleinste Rennsemmel legte los wie vom Hafer gestochen und ließ an diesem Tag keinen Zweifel daran, mit eisernem Willen, „das Ding nach Hause zu holen“. In einer Zeit von 05:13 Min. belegte Sie den 1. Platz in der AK 4-5. Frankie startete 14:50 Uhr in der AK 8-9, wo er den sehr guten 3. Platz belegte. Hier sieht man schon, in welche Fußstapfen die beiden Hausmänn(-fräu)leins später einmal treten möchten.
Bella setzte an diesem Tag um 15:00 Uhr den Schlusspunkt in der AK 10-11 und kam als 14. Platz ins Ziel. Sehr gut gemacht Bella. Macht weiter so!