Hexengrund Triathlon Engerda
Yves wieder mal auf Abwegen

Eigentlich fühlt sich Yves ja beim OCR zu Hause, doch ab und zu zieht es ihn zur zweiten Leidenschaft, dem Triathlon. In diesem Fall verschlug es ihn am Samstag, den 10. September, ins Thüringische Engerda, wo sich Triathlon und Seifenkistenrennen jährlich abwechseln.

2018 startete er hier zum ersten Mal im Triathlon. Somit erahnte er schon im Vorfeld, was auf ihn zukommt. Damals war er noch mit einem 20 Jahre alten Rad und einer abgesprungenen Kette unterwegs. Kurz vor dem Ziel kostete das unserem X-Runner seinerzeit den Platz auf dem Podest.

Auf dem Plan standen jetzt 500 m Schwimmen, 29 km Rad fahren und 7,5 km laufen. Bei wunderschönem Herbstwetter ging es also gleich ins erfrischende Nass und Yves hatte zu kämpfen um dran zu bleiben. Auf Platz 21 und einer Zeit von 13:08 Min. wechselte er mit viel Wut im Bauch auf das Rad, welches natürlich moderner war, als 2018. Jetzt galt es, auf dem Drahtesel 3 Runden um Engerda, die Talsperre und Neusitz, mit einer Schotterabfahrt die es in sich hatte, zu bewältigen. Die 29 km spulte er in 55:29 Min. ab, was in dieser Disziplin die Bestzeit bedeutete. Runter vom Rad und noch schnell die Laufschuhe übergestreift, folgten die letzten 7,5 km zu Fuß. Hier erzielte Yves die drittschnellste Zeit in 29:03 Min., was letztendlich den 3. Platz in der Gesamtwertung und damit das Podium bedeuteten. 

Dieser Triathlon kann wirklich als Einsteigerwettkampf empfohlen werden, da auch die tolle, familiäre Organisation und eine schöne Landschaft geboten werden.

Unseren Athleten der X- Runners Familie werden wir 2024 auf alle Fälle wieder dort antreffen und wer weiß, wen bis dahin noch das Triathlon-Fieber gepackt hat 🙂

Veranstalter