Bjelasica UltraTrail Montenegro 6.August 2022

Während ihrer zweimonatigen Balkan-Reise entschieden sich Antonia und Hagen spontan für einen Start beim Bjelasica Ultra Trail mit Start in Kolasin, nicht weit von Podgorica, der Hauptstadt von Montenegro. Eigentlich wollten beide das Bjelasica Gebirge wandernd entdecken, doch 3 Tag vor dem Wettkampf erfuhren sie von dem Trail und konnten nach unkomplizierter Anfrage beim Orga-Büro kurzfristig zwei Startplätze ergattern. Sie entschieden sich für den Mali Meded über 21km mit 1300 positiven Höhenmetern und ca 900m bergab.

Da es jedes Jahr eine andere Streckenführung gibt, gab es auch keine Erfahrungsberichte für das Jahr 2022. Nach einer kurzen Nacht auf einem nahegelegenen Campingplatz im Bus, fiel der Startschuss um 7:00 in Kolasin. Nach 1,5km durch den Ort ging es durch Wald immer weiter bergauf. Nach ca. 6km lief man über wegloses Gelände querfeldein, immer steiler werdend, ehe man einen felsigen Grat erreichte, welcher auch der technisch anspruchvollste Abschnitt war. Das Wetter war perfekt, die Sonne schien, aber es war nicht zu warm. Man hatte eine fantastische Sicht auf die umliegenden Gipfel, denn Montenegro bedeutet nicht ohne Grund „schwarze Berge“.

Bei KM 10 war die einzige Verpflegungsstation, aber hier wurde alles angeboten was man sich wünscht: Obst, Cola, geräucherter Schinken und Wasser zum Auffüllen des Trinkrucksacks. Die Helfer waren durchweg äußerst herzlich und hilfsbereit.  Die Strecke war extrem gut markiert, auch im weglosen Gelände war ein Verlaufen unmöglich. Nach dem Verpflegungspunkt ging es landschaftlich reizvoll weiter. Die Schlusskilometer hatten es nochmal in sich: es ging steil über eine Skipiste bergab, was viel Freude für Hagen und ordentlich Quälerei für Antonia bedeuteten. Mit einem gemeinsamen Sprung ins Ziel im Skizentrum von Kolasin, war dann sicher, dass sich Antonia als erste Frau und Hagen als vierter Mann platzieren konnten. Nun war genug Zeit um sich zu erholen und auch ein TV-Interview, was Antonia auf Englisch führen durfte, ehe es mit dem Bus zurück ins Tal ging. Hier fand auf dem Stadtplatz die Siegerehrung statt.

Traillaufen in Montenegro ist absolut zu empfehlen, die Menschen waren durchweg herzlich und offen. Wenn es die Zeit zulässt ist der Bjelasica Ultratrail auch im Jahr 2023 wieder eine Reise wert. Die 43km Distanz ist übrigens auch Qualifikationsrennen für den UTMB.