Medaillenflut in Steinach
X-Runners OCR räumen ab

Am Samstag, dem 25.03.2023, machten sich die Jenaer Hindernisläufer auf den Weg nach Steinach zum Braveheart Battle – einem knüppelharten Oldschool-Obstacle Race, das aufgrund der langwierigen Coronapandemie um 3 Jahre verschoben worden war.

Trotz sprichwörtlichem Aprilwetter fühlten sich die Athleten pudelwohl und freuten sich auf die Herausforderung. Rund 800 wagemutige Athleten und Athletinnen gingen an den Start, um entweder die 14 km lange Strecke mit 650 Hm oder die 19,5 Km lange Strecke mit 850 Hm zu bewältigen.

Mit etwas Verzögerung ging es um 10:30 Uhr endlich los. Sofort nach dem Start wartete der erste von unzähligen Anstiegen auf die Läufer, der es mit 400 m Länge und 28% Steigung bergauf in sich hatte. Und wenn wir „bergauf“ meinen, dann stellt euch den Zielhang von Kitzbühl vor, nur dass es hier zu Fuß nach oben geht. Doch das war noch nicht alles: Etliche Schneekanonen sorgten für zusätzlichen Spaß, was den einen oder anderen ganz schön zusetzte.

Die meisten der X-Runners Familie fand man von Anfang an im Spitzenfeld wieder. Kathleen, Ronny und Alex wagten sich auf die lange Distanz, während Fabienne, Nicole, Yves, Austen, Felix, Paul und Hannes die kürzere Strecke in Angriff nahmen. Hannes kam wegen einer mysteriösen Schlüsselsuche 25 Minuten zu spät zum Start und rannte wie ein Ochse und mit viel Wut im Bauch dem Feld einsam hinterher.

Wie das Wetter, so verlief auch die Strecke ständig bergauf und bergab um das kleine, aber feine Örtchen Steinach. Ronny und Alex liefen viele Kilometer gleichauf, bis sich Ronny letztendlich von Alex absetzen konnte und mit seinem unbändigen Willen und Kämpferherz das Ziel als Drittplatzierter in 1:46:45 Std. überquerte. Obwohl er nur 2:30 Minuten vom ersten Platz entfernt war, spielte das für unseren Ronny keine Rolle. Wie wir später erfuhren, möchte er sich jetzt erst einmal eine Auszeit nehmen, um mehr Zeit für seine Familie und liegengebliebene Dinge zu haben. Aus den Augen werden wir uns aber sicherlich nicht verlieren. Alex, für den etwas zu wenig Hindernisse auf der Strecke warteten, erreichte am Ende einen guten sechsten Platz in 1:53:43 Std.

Im Ziel angekommen wurde es plötzlich hektisch. Der Schlüssel, um an die Duschsachen zu kommen, war weg. Wo konnte er nur sein? Alle rannten wie aufgeschreckte Hühner umher, nur Paul der schon im Ziel war (kurze Strecke), hatte den begehrten Schlüssel singend mit unter die Dusche genommen und blieb ganz gelassen. Wie ein frisch geduschter Student eben so ist, brachte er Alex freudestrahlend und tiefenentspannt die Duschgelegenheit entgegen.

Kathleen, die mit ihrem unverwechselbaren Laufstil und ihrer Erfahrung im Trailrunning bekannt ist, hat Blut geleckt und ist dem Reiz von Hindernisläufen immer mehr verfallen. Und ihre jüngsten Ergebnisse lassen aufhorchen. Beim letztjährigen Getting Tough qualifizierte sich unsere Athletin für die diesjährige EM in Ungarn und startet für Deutschland in ihrer Altersklasse. In Steinach kam Kathleen als sechste Frau in 2:18:19 Std.ins Ziel.

Auf der kurzen Strecke räumten die X-Runners so richtig ab! Fabienne kam bei den Frauen in 1:33:01 Std. ganz oben aufs Treppchen. Mit 10 min. Abstand überquerte Nicole als Zweite in 1:43:12. Std. die Linie. Am Ende ärgerte sie sich, denn mit ihrem nagelneuen Poporutscher, den Nicole vom Weihnachtsmann bekommen hatte, wäre sie Fabienne bestimmt gefährlich nahe gekommen.

Trotz einer leichten Entzündung am Schienbein belegte unser Yves bei den Männern in 1:18:40 Std. den ersten Platz. Austen kam auf den vierten Platz in 1:27:01 Std., dicht gefolgt vom Siebenmeilenstiefel Felix auf Platz 5 in 1:27:18 Std. Hier sind wir gespannt, wann Felix sein volles Potenzial ausschöpft, denn man hat das Gefühl, dass er in letzter Zeit mit angezogener Handbremse läuft. Unser Duschspezialist Studentenpaule, vom Bratwurstduft gelockt, kam quietschvergnügt als Neunter in 1:34:41 Std. an. Wie schon berichtet, durch sein Missgeschick am Anfang, reichte es für Hannes an diesen Tag in 1:59:40 Std. nur für Platz 58.

Mit Bier und Sekt feierten wir alle unsere Gewinner und sind sehr stolz, als Team der X-Runners Jena OCR einen bleibenden Eindruck in Steinach hinterlassen zu haben.

Bis bald!

Eure X-Runners OCR

Zu den Ergebnissen

Link zu weiteren Bildern vom Sportfotografen