Mit den Hausmanns beim Wöllmisselauf

Am Karfreitagmorgen des 7. Aprils 2023 ging es für die Hausmann-Familie und Paul bei strahlendem Sonnenschein auf nach Gröben. Hier findet traditionell alljährlich ein kleiner und feiner Lauf ohne jegliche Startgebühren mit schön gestalteter Siegerehrung statt. Mit seinen vier Kilometern Länge, und respektabler Steigung hinauf zur Wöllmisse, wird der Lauf von den Organisatoren mit einem Augenzwinkern jedes Jahr aufs Neue als „kürzester, aber auch härtester Lauf Deutschlands“ beschrieben. Ein echter Härtetest für alle Läuferinnen und Läufer!

Pünktlich um zehn Uhr starteten 12 Läufer und 2 Läuferinnen. Fränkie gab gleich zu Beginn Vollgas und rannte wie vom Teufel getrieben dem U14 Lokalmatadoren Ben hinterher. Frank und Paul staunten nicht schlecht und versuchten den Anschluss nicht zu verlieren. Kurz vor Schlöben konnten sie die Startsprinter schließlich einholen und Frank übernahm sofort die Führung, die er bis zum Zieleinlauf in einer Zeit von 19:14 Minuten nicht mehr abgeben sollte. Dahinter sollte es zu einem offenen Schlagabtausch zwischen dem Seriensieger Andreas Glaßer und Paul kommen. Am Berg konnte Paul vorbeiziehen, wurde aber auf der Geraden wieder überholt und erreichte schließlich mit vier Sekunden Rückstand den dritten Platz in 19:32 Minuten.

Kurz darauf herrschte im Zielbereich große Aufregung und alle riefen „Ben ist schon da – Unfassbar“!!! Verwundert rieben sich alle die Augen, als aber plötzlich Fränkie als insgesamt fünfter Läufer nach 20:36 Minuten in das Ziel lief – nur 20 Sekunden hinter dem erfahrenen „Mykologen“ und ganze 2:30 Minuten vor dem zweitplatzierten Ben in der AK U14. Unglaublich!!!

Nach den tollen Ergebnissen fiel der Abstieg zum Startpunkt umso leichter und gemeinsam wurde bei herrlichem Wetter am Gröbener Vereinshaus gemütlich auf die Siegerehrung gewartet. Geehrt wurde hier jeder einzelne Teilnehmer und die Freude bei den X-Runners über die hervorragenden Leistungen war groß. Vielleicht lassen sich zum nächsten Jahr noch ein paar weitere Läufer und Läuferinnen inspirieren, an diesem fantastischen Osterlauf teilzunehmen.

Bis bald!

Eure X-Runners

Weitere Bilder des Veranstalters