4. Getting Tough Oberhof
Streckenverlauf mal anders

Am Samstag, den 24.06.2023, machten sich Nicole, Felix mit Sohn Alfred, Hannes, André, Mandy und Ferry auf den Weg zum 4. Sommer GETTING TOUGH in Oberhof. Bei herrlichem OCR-Wetter ging Alfred in der Altersklasse 6-9 Jahre über 1 km für die X-Runners an den Start. Von Anfang an mischte Junior Gaube im vorderen Feld mit und zeigte an den anspruchsvollen Hindernissen sein ganzes Können. Im Ziel freute sich Alfred über einen hervorragenden 11. Platz von insgesamt 50 Startern. Weiter so, Alfred!

Für unsere Frauen startete Nicole über die 17 km, doch um es vorwegzunehmen, die letzten Wochen des Wettkampftrainings hatten ihr stark zugesetzt, und sie merkte ab der Mitte des Rennens, dass sie keine Spitzenplatzierung erreichen würde. Die Luft war einfach raus, und Nicole fühlte sich mental völlig am Boden, wie sie nach dem Lauf berichtete. Niedergeschlagen, kraftlos und saftlos rollten ein paar Tränen über ihre Wangen, doch wir finden, dass ein 7. Platz (von 89 Starterinnen) in der Frauenwertung in einer Zeit von 2:24:27 Stunden dennoch ein sehr gutes Ergebnis ist. In der AK 30 reichte es sogar für den 3. Platz. Jetzt geht Nicole erst einmal in den wohlverdienten Urlaub, um Kraft für neue Ziele zu tanken, doch sie konnte es dennoch nicht lassen, ihre Laufschuhe in den Urlaubsrucksack zu packen.

Hannes, einer unserer Topathleten, bewältigte die 17 km ohne größere Probleme und kam in einer Zeit von 1:55:08 Std. als Gesamt-19. von 450 Startern ins Ziel. In der AK 40 kletterte er sogar ganz nach oben auf das Podest. Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Ergebnis! Eine ebenso starke Leistung vollbrachte André, der in 2:00:13 Stunden als 25. In der Gesamtplatzierung die Ziellinie überquerte und ebenfalls eine Stufe unter Hannes das Podest in seiner Altersklasse erklomm. Hier sieht man, was durch Trainingsfleiß alles möglich ist.

Das Besondere an der diesjährigen Streckenführung war, dass beide Strecken nach der Bobbahn in die entgegengesetzte Richtung im Vergleich zu den Vorjahren führten.

Für Felix war das 9 km Rennen von besonderer Bedeutung, denn er wollte sich noch für die diesjährige Weltmeisterschaft in Belgien im Teamwettkampf qualifizieren. Dafür musste er unter den besten 10 Athleten landen. Vom Start weg war deutlich zu spüren, dass er sich diese Chance auf keinen Fall entgehen lassen wollte. Mit Entschlossenheit kämpfte sich unser OCR-Läufer direkt an die Spitze des Feldes. Am Schanzentisch empfingen wir ihn, um gemeinsam die letzten ca. 500 m bis ins Ziel zu laufen. Felix war völlig erschöpft, doch erst später erfuhr er, dass es für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft gereicht hatte. Mit einer Zeit von 1:03:45 Stunden belegte er den 2. Platz von 269 Teilnehmern (Männer) und sogar den 1. Platz in der Altersklasse 40. An dieser Stelle möchten wir Felix herzlich gratulieren!

André konnte an diesem Tag einfach nicht genug bekommen und ging gemeinsam mit seiner Freundin Mandy erneut auf die 9 km Strecke. Sie halfen sich gegenseitig und Mandy erreichte einen guten 39. Platz von insgesamt 147 gestarteten Frauen. In ihrer Altersklasse, die sie uns nicht verraten wollte, landete sie auf dem 17. Platz. Für ihren Traumboy war es wohl eher ein lockeres Auslaufen.

Als letzter ging Ferry auf die Reise. Entspannt und zufrieden erreichte er nach 1:25:50 Std. als 26. das Ziel und sicherte sich in der AK 45 sogar den 2. Platz.

Alles in allem kann man sagen, dass es ein gelungener Tag für die X-Runners aus Jena war. Doch bei Kaffee und Kuchen vermissten wir jemanden: Unseren Paul, der immer noch verletzt ist. Auf diesem Wege wünschen wir ihm alles Gute und eine schnelle Genesung! Nächstes Jahr gibt es wieder Johannisbeerkuchen für dich, Paul.

Zum Abschluss möchten wir noch eine Anmerkung machen: Es wäre schön, wenn in Zukunft auch der Letzte, der das Ziel erreicht, gebührend von unserer X-Runners-Familie empfangen wird. In diesem Sinne

Auf bald!

Eure X-Runners OCR

Ergebnisse