Auf den Spuren von Severin Freund
Familie Hausmann zu Gast in Harrachov

Freitag, den 21.07.2023 machten sich die Hausmänner auf, um am Runmageddon Gladiator Race im schönen tschechischen Harrachov teilzunehmen. Dieses Mal waren Lena, die jüngste der Truppe, Frankie, der aufstrebende Stern am OCR-Himmel, und Senior Frank zur Vorbereitung der WM in Belgien am Start.

Der Samstag begann früh für Frank, der sich als Erster der Hausmannschaft um 9:00 Uhr auf die anspruchsvolle 21 km lange Strecke wagte, gespickt mit Sage und Schreibe 70 Hindernissen. Insgesamt wagten sich 400 Athleten auf die anspruchsvolle Strecke, die etwa 1500 Höhenmeter zu bieten hatte. Im Vergleich, beim Getting Tough in Rudolstadt sind es gerade halb so viele. Gestartet wurde in Blöcken mit je 100 Gladiatoren und Gladiatorinnen. Wie Severin Freund 2014 mussten die Athleten die Skiflugschanze bezwingen. Der Unterschied hierbei war, dass es mit einem Sandsack auf den Rücken die halbe Schanze hinauf und wieder hinab ging, und dann ohne Sandsack nochmal bis ganz hinauf. Hier trennte sich gleich zu Beginn die Spreu vom Weizen. Oben angekommen, ging es direkt ins Gelände: stetig ansteigende Schotterwege, unendlich erscheinende Hindernisse, 2 Meter hohe Mauern, Hangelhindernisse, die nach Griffkraft verlangten, Bachdurchquerungen und das Tragen von Stahlketten, bis die Beine schmerzten. Treppenanlagen und das Tragen von Sandsäcken, die dem Körper die letzten Kräfte raubten, setzten dem Ganzen noch die Krone auf.

Nach 3 Stunden und 10 Minuten erreichte Frank völlig erschöpft den 23. Gesamtplatz und sicherte sich in der Altersklasse 45-49 den 2. Platz, nur 9 Minuten hinter dem Erstplatzierten. Frank erzählte, dass er mit dieser Leistung zufrieden sei und dies eine hervorragende Vorbereitung auf die bevorstehende WM in Genk (Belgien) darstelle.

Nach dem wohlverdienten Mittagessen unternahm die ganze Familie am Nachmittag einen Ausflug mit dem Lift zum Hüpfburglabyrint, welches für alle ein fantastisches Erlebnis war. Selbst Mama Susi konnte nicht genug bekommen.

Am Sonntag um Punkt 13:30 Uhr war es schließlich für Lena soweit. In der Altersklasse 5/6 stellte sie sich zusammen mit 60 anderen jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Herausforderung eines 1 km langen Parcours. Sie meisterte Leitern, Rampen, überquerte Reifen, kletterte über Netze und hangelte wie ein kleines Äffchen an Hindernissen entlang. Nach 6 Minuten und 5 Sekunden erreichte Lena strahlend den 8. Platz. Selbstverständlich gab es für sie eine Medaille und leckere Waffeln, die unsere jüngste X-Runnerin mit Genuss verschlang.

Wie immer kommt das Beste zum Schluss. Um 14:30 Uhr war Start für Frankie Hausmann Junior. Sein Vater Frank stapelte vorm Start noch sehr tief und gab seinen Sprössling mit auf dem Weg, es wäre ausreichend, wenn er unter die Besten 10 käme. Frankie warf seinen Vater nur einen verwunderten Blick zu und rannte wie vom Blitz getroffen beim Startschuss los, als gäbe es keinen Morgen. Mit ihm am Start in der AK 10/11 waren 60 weitere Nachwuchsathleten. Das Wetter an diesen Tag war für die jungen Hindernisläufer ideal, um die 2 km lange Strecke zu bezwingen. Der Start erfolgte hier immer im Abstand von 10 Sekunden, und es galt, rund 15 knifflige Hindernisse zu überwinden. Obwohl es nur 2 km sein sollten, war es eine schwierige Strecke, die unserem X- Runners Athlet einiges abverlangte. Sie führte über verwinkelte Waldwege und geschotterte Abschnitte. Wasser musst durchquert werden, es wurde gehangelt und geklettert was das Zeug hielt. Doch Frankie meisterte alles mit Bavour und erreichte schließlich in einer Zeit von 10:16 min den überragenden 1. Platz, mit einem Vorsprung von 10 Sekunden auf Platz 2 und 30 Sekunden vor dem Drittplatzierten. Die ganze Familie und vor allem Vater Frank platzten vor Stolz auf ihren Sprössling.

Und das Allerbeste dabei war, dass Frankie sich mit diesem herausragenden Sieg für die WM in Belgien qualifizierte. Einfach unglaublich! Der ganze Verein kann stolz darauf sein, so einen Nachwuchsathleten in seinen Reihen zu haben.

Lieber Frankie, wir wünschen Dir und allen anderen Startern der X-Runners aus Jena für die WM in Belgien alles Gute. Zeigt was ihr draufhabt!!!

Ergebnisse