Läufer Zehnkampf 2015

X-Runners mit guten Auftritten im Läuferzehnkampf
dennoch: Großlöbichauer Blitz verliert Wette

 

Vom 14. – 17.5.2015 haben sich gleich 5 X-Runner den Strapazen des Läuferzehnkampfes in Sömmerda gestellt. Bei größtenteils schönem Wetter mit böigen Winden liefen Felix Gaube, Frank Hausmann, Daniel, Thomas und Andreas Häusler schnelle Zeiten auf der Tartanbahn. Alle Sportler absolvierten die Strecken zwischen 60 m und 10 000 m erfolgreich und kamen verletzungsfrei durch den Wettkampf. Insgesamt kamen 70 Männer und 37 Frauen durch das gesamte Ereignis.

 

Felix überzeugte gerade auf den Sprintstrecken mit starken Einzelleistungen. Mit 7,73 s über 60 m, 12,24 s über 100 m und 24,71 s über 200 m war er der schnellste Sprinter der 5 X-Runner. Obwohl er auch über die 400 m sehr schnell unterwegs war, gelang es ihm nicht die Wettvorgabe von Frank über die 800 m (Zeit unter 2:05 min) einzuhalten und sorgte somit für die Wettniederlage seines großlöbichauer Kumpels. Der verspielte Einsatz wird demnächst zur anstehenden Rennsteigstaffel, bei der die X-Runner wieder vorn angreifen wollen eingelöst. Letztlich konnte Felix den Wettkampf mit 6094 Punkten auf Gesamtplatz 20 und Altersklassenplatz 5 in der M30 einen Platz vor dem Großlöbichauer Blitz Frank beenden.

 

Frank, der auf den längeren Strecken stark auf Felix aufholte, überzeugte v.a. auf den 3000 m, 5000 m und 10 000 m Distanzen. Mit guten 35:48,03 min über die 25 Stadionrunden erzielte er sein bestes Einzelresultat, was ihm 696 Punkte einbrachte. Aufgrund der etwas schwächeren Sprintleistungen beendete der Blitz den Wettkampf auf Gesamtplatz 21, nur 24 Punkte hinter Felix. Dieses Resultat reicht allerdings zum einzigen Altersklassensieg, den die X-Runner an diesem Wochenende einfahren konnten – Chapeau und Prost Frank. Stolz wird er dieses Resultat seinem größten Fan Frank Junior, der ihn genau wie seine Herzdame Anna-Mäuschen anfeuerte, später rückblickend präsentieren können und von seinen Erfahrungen bei seinem ersten L10K berichten können.
Andreas Häusler, mittlerweile in der M55 startend, zeigte gute Ergebnisse über die gesamten 4 Tage. Obwohl er im Sprint, aus Vorsicht vor Verletzungen, zurückhaltender lief als die jüngeren Generationen, konnte er seine höchste Einzelpunktzahl mit 396 Punkten über die kürzeste Sprintstrecke einholen. In seiner typischen und unnachahmlichen Kämpfermanier lief er die längeren Distanzen ab 3000 m in zufriedenstellenden Zeiten. Mit guten 44:21,5 min über 10 000 m bewies er, dass er immer noch fit wie ein Turnschuh unterwegs ist. Der Altersklassenplatz 6 mit 3147 Punkten reichte für den Gesamtrang 60.

 

Mit den Brüdern Daniel und Thomas Häusler konnten gleich 2 X-Runner unter die Top Ten laufen. Beide haben mit dem Start in diesem Jahr das Dutzend voll gemacht und gute Ergebnisse erzielt. Daniel, der sein besten Läuferzehnkampf überhaupt absolvierte, konnte gleich 7 persönliche Bestleitungen beginnend ab den 400 m aufwärts aufstellen. Aus Sicht seiner erzielten Punkte konnte er sehr konstante Leistungen einfahren. In den jeweiligen Disziplinen erreichte er immer Punktzahlen zwischen 670 und 705 Punkten. Trotz dieser Konstanz freut er sich am meisten über die Leistungen auf den beiden langen Strecken. So gelang es ihm die 5 000 m mit 16:50,93 min erstmals unter 17:00 min zu laufen und so seine persönliche Bestleitung um starke 50 Sekunden zu verbessern. Auch die 35:35,85 min über die längste Strecke lassen den 25-jährigen jubeln. Überraschend sind diese Leistungen v.a., da er, wie auch sein Bruder, im Vorfeld mit Verletzungen zu kämpfen hatte und die Vorbereitung auf den Wettkampf alles andere als optimal verlief. Dennoch konnte Daniel den Wettkampf mit 6894 Punkten auf dem guten Gesamtplatz 10 und Altersklassenplatz 8 beenden.

 

Das beste Ergebnis für die X-Runner konnte Thomas mit Gesamt- und Altersklassenplatz 3 erringen. Mit 7577 Punkten fehlten ihm nur 30 Punkte auf den Zweitplatzierten. Aufgrund langjährigen Verletzungsanfälligkeit im Sprintbereich konnte er die 100 m und 200 m nicht am Anschlag laufen, was vermutlich für Platz 2 hätte reichen können. Auch er freute sich am meisten über seine 10 000 m Leistung. Mit 33:34,41 min gelang ihm der Streckensieg und gleichzeitig der Stadionrekord, den er sich mit Daniel Greiner vom SV Sömmerda teilt. Beide sind ein beherztes 10 000 m-Rennen, bei dem sie sich jede Runde in der Führungsarbeit abwechselten, gelaufen. Gemeinsam die Ziellinie überquerend beendeten sie ihren 4. Wettkampftag.
Unerreichbar ging der Sieg in diesem Jahr an den aus den Niederlanden kommenden Branco van Minnen. Er konnte sagenhafte 7915 Punkte erreichen und setzte über die 400 m mit einer Zeit von 49,49 s sogar einen neuen Läuferzehnkampfrekord. Somit fehlten im nur 85 Punkte bis zur magischen 8 000 Punktemarke, die letztmalig im Jahr 1997 übertroffen wurde.
Auch Robin Schade, der zu den X-Runnern gehört wollte in seinem Heimatstadion um den Titel mitkämpfen. Aufgrund einer Verletzung im Vorfeld wurde er dieser Möglichkeit beraubt. Dennoch ging er als Einzelstarter über die 1 500 m und die 1 000 m an den Start. Mit 4:10,08 und 2:40,21 min konnte er beide Strecken gewinnen und gleichzeitig 2 Stadionrekorde aufstellen.

 

Am Ende war es ein gelungener 4-Tageswettkampf, bei dem die X-Runner wohl viel Spaß und gute Laune verbreiten, allen voran wie immer unser Frank ;). Vielleicht fahren dann nächstes Jahr sogar noch das ein oder andere Vereinsmitglied mehr mit. 2016 wird der Wettkampf wieder in Tschechien in Hranice na Morave ausgetragen.