X-Runners fahren nach Genk zur OCR-Weltmeisterschaft

Es ist wieder soweit – die weltbesten Hindernisläufer versammeln sich in Genk, Belgien, um an den World Obstacle / FISO-UIPM 2023 OCR World Championships teilzunehmen. Diese jährliche Flaggschiff-Veranstaltung des Obstacle Course Racing (OCR) bietet ein breites Spektrum an Wettbewerben und verspricht Spannung pur.

Die Meisterschaften erstrecken sich über den Zeitraum vom 14. bis 17. September 2023 und werden im beeindruckenden 12.000 Hektar großen Thor Park ausgerichtet. Diese eindrucksvolle Kulisse bietet den perfekten Rahmen für die härteste Herausforderung im Hindernislauf. Die Weltmeisterschaften umfassen mehrere Wettbewerbe, darunter eine 100-m-Sprintkategorie ähnlich dem Format, das im Modernen Fünfkampf eingeführt wurde, sowie 3 km, 14 km Läufe und eine 6 km Team-Veranstaltung. Es gibt Alterskategorien, von Youth (Alter 10–15) über 5-Jahres-Altersgruppen für Senioren (20 bis 39) und Masters (40+) bis hin zu 65+, einschließlich Para-Kategorien. Außerdem wird es einen offenen Start über 8 km geben, der keine Qualifikation oder Zugehörigkeit zu einem nationalen Verband fordert, und für Teilnehmer gedacht ist, die einfach nur Weltmeisterschaftshindernisse erleben möchten.  

Unter den furchtlosen Athleten sind die X-Runners aus Jena hochmotiviert und bereit, ihre Grenzen zu überschreiten. Hier sind unsere stolzen Teilnehmer:

  • Fränkie (Ak 10-11): Dieser junge Nachwuchsathlet hat bereits bewiesen, dass er ein echtes Hindernistalent ist. Mit der Energie und dem Ehrgeiz eines zukünftigen Champions wird er die Konkurrenz in seiner Altersklasse auf der 3 km Strecke herausfordern.
  • Kathleen (Ak 45-49): Erfahrung und Stärke gehen Hand in Hand bei Kathleen. Sie ist bereit, sich den besten Athletinnen ihrer Altersklasse auf der 14 km Strecke zu stellen und das X-Runners-Team gebührend zu vertreten.
  • Yves (Elite): In der Elite-Klasse geht es um die Besten der Besten, und Yves hat sich diese Position hart erarbeitet. Mit beeindruckender Ausdauer und Hindernisbewältigungsfähigkeiten wird er die X-Runners und Team Deutschland im 14 km Parcours auf internationalem Parkett repräsentieren.
  • Alex (Ak 40-44): Alex ist ein erfahrener Hindernisläufer und weiß, wie man sich den Weg zu den Top-Platzierungen bahnt. Seine Athletik und Entschlossenheit wird ihn sicherlich weit bringen, wenn er auf allen Kursen sein Bestes gibt.
  • Frank (Ak 45-49): Frank ist wahrscheinlich der erfahrenste Athlet im Team. Seine ruhige Ausstrahlung und sein Siegeswille machen ihn zu einem ernsthaften Wettbewerber auf den 3 und 14 km langen Strecken.
  • Felix (Ak 40-44): Felix tritt nicht nur in der 3km-Strecke an, sondern stellt sich auch einer anspruchsvollen 100-Meter-Hürde. Seine Schnelligkeit und Vielseitigkeit werden ihm in beiden Disziplinen zugutekommen.
  • Karl (Ak 35-39): Karl ist ein äußerst ehrgeiziger Athlet, der hart trainiert hat, um sein Bestes zu geben. Er ist bereit auf verschiedenen Strecken sein Können und seine Fitness zu zeigen.

Außerdem gibt es das deutsche X-Runners Team, bestehend aus Shu, Alex und Frank, dass sich der internationalen Konkurrenz in der 6 km Teamwertung stellen wird.

Wieder mit dabei werden auch einige Familienmitglieder sowie Scholli und Ferry sein, welche die X-Runners mit Herz und Seele unterstützen und unsere Athleten tatkräftig anfeuern und motivieren werden.

Teilnehmerliste

Veranstaltungskalender:

  • Mittwoch 16:00–18:00 Uhr 13. September: 100-m-Streckentraining, 3-km- und 14-km-Begutachtung
  • Donnerstag 10:00–18 :00 Uhr 14. September: 100 – m-Streckentraining, Abholung der Rennpakete (13:00–18:00 Uhr)
  • Freitag 07:30 Uhr -18:30 15. September: Abholung der Rennpakete, 3-km-Kurzstrecke, Auszeichnungen und 100-m-Vorläufe sowie Eröffnungszeremonien, Medaillenzeremonien
  • Samstag 07:30-18:00 Uhr 16. September: Abholung der Rennpakete, 14-km-Standarddistanz, 100-m-Vorläufe, Medaillenzeremonien
  • Sonntag 08:00–21:00 Uhr 17. September: Abholung der Rennpakete, 6-km-Nationalmannschaftslauf, 8-km-Offener „Journeyman“-Lauf, 100-m-Vorläufe und Finale, Medaillenzeremonien, Abschlusszeremonien

Wir sind gespannt auf die unglaublichen Leistungen unserer X-Runners in Genk und drücken ihnen die Daumen, dass sie ihre Ziele erreichen. Bleibt dran, um Updates und Ergebnisse zu erhalten. Auf geht’s, X-Runners!

Veranstaltungsseite