37. Jenaer Forstlauf, 14.April 2018

Am 14.04. fand im malerischen Jena-West der Forstlauf mit alljährlichem Start-und Zielbereich an der Westschule statt. Der zweite Wertungslauf im Saale-Cup bot vielen einheimischen X-Runners die Möglichkeit ihren Trainingszustand im Wettkampf zu testen. Das Wetter spielte hervorragend mit; nach einer sehr warmen Woche hatte es über Nacht geregnet, aber morgens kam die Sonne wieder hinter den Wolken hervor und brachte einen milden bis kühlen Wind mit. Es herrschten somit gute Bedingungen für gute Streckenzeiten, sodass sich nach dem Mittag zahlreiche Mitglieder der X-Runners im Starterfeld des 13 km Hauptlaufes wiederfanden. Dazu gehörte Kathleen Alles, Jörg Neubauer, Ralph Matthes, Franz Burgold, Florian Lecht, Ralf Mehr, Frank Hausmann, Paul Gaube, Marius Faber, Roland Banzer und Alexander Beer. Über die bekannte Strecke ging es entlang der Leutra Richtung Langetal, wo sich das Starterfeld deutlich auseinander zog und dies auch weiterhin bis zu den Anstiegen zum Bismarck-Turm tat. Zunächst ging Marius Faber, vor Florian Lecht in Führung und konnte diese bis zu seiner Ankunft am Forst-Turm ausbauen. Florian Lecht blieb allerdings in Sichtkontakt und kam ab Kilometer 9 immer näher, da er bergab viel Tempo aufbauen und halten konnte. Kurz vor einer schmalen Weggabelung wagte Florian das Überholmanöver und brachte trotz unwegsamen Geländes, bestehend aus zahlreichen Wurzeln und Steinen, ein hohes Tempo auf, welches es ihm ermöglichte sich fast 200 Meter vom Verfolger abzusetzen. Weitere Überholversuche von Marius scheiterten auf dem Rückweg zur Westschule, da Florian auch im Flachen läuferisch eine gute Figur macht und somit gewann er in 47:17 min die 37. Auflage des Jenaer Forstlauf bei traumhaften Bedingungen. Als dritter Läufer der X-Runners passierte Franz Burgold in 52:25 min, dicht gefolgt von Frank Hausmann, Alexander Beer, Ralf Mehr und Jörg Neubauer, das Ziel. Auch Paul Gaube und Roland Banzer gelang es die 13 km deutlich unter einer Stunde zu laufen.
Weiterhin wurde Kathleen Alles Gesamtzweite bei den Damen und Siegerin ihrer Altersklasse mit einer Zeit von exakt einer Stunde! Ralph Matthes kam 26 Sekunden später ins Ziel und wurde damit 8. seiner Altersklasse, sowie 44. in der Gesamtwertung. Anne Brauckmann lief mit Platz 4 (2. ihrer Altersklasse) auf der 6 km Strecke und konnte somit ein kleines Comeback feiern.

Somit wurde es ein vielversprechender Lauf an einem sonnigen Nachmittag, der allen Teilnehmern der X-Runners eine Vorahnung auf die Staffelläufe der kommenden Saison gab.