X-Runners starten durch im April
Forstlauf, Lobdeburglauf, Fröbellauf & Oberelbe-Marathon

Es war ein laufintensiver Monat für die X-Runners-Familie. Viele X-Runners lockte das frühlingswarme und wechselhafte Aprilwetter nach draußen. Nach dem erfolgreichem Wöllmisselauf am Karfreitag (wir berichteten ausführlich), konnten die X-Runners an drei weiteren aufeinanderfolgenden Wochenenden bei vier traditionsreichen Lauf-Veranstaltungen beweisen, dass sie das Laufen in der kalten Jahreszeit nicht verlernt haben.

Forstlauf in Jena

Der erste Lauf, der 39. Forstlauf in Jena am 15. April, hatte dieses Jahr eine neue Streckenführung auf der 12 Kilometer langen Runde und das Wetter hätte nicht schlechter sein können – es regnete in Strömen! Doch das konnte unsere X-Runners nicht aufhalten. Während sich in der Führungsgruppe um Florian Lecht (1.), Sebastian Seyfarth (2.) und Marius Faber (3.) ein packendes Rennen entwickelte, hüpfte Felix Gaube wie ein Frosch durch jede Pfütze, die ihm in die Quere kam, und nahm mit seinem Bruder Paul den langwierigen Anstieg Richtung Schottplatz und Abstieg über Forst- und Bismarckturm zurück zum Westportplatz in Angriff. Felix schaffte es schließlich auf den 7. Platz (AK 1.), während Paul eine Minute später als 11. (AK 3.) das Ziel erreichte. Und sie waren nicht die einzigen, die eine hervorragende Leistung ablieferten. Kathleen Alles erreichte als zweite Frau das Ziel und holte sich den ersten Platz in ihrer Altersklasse, Roland Banzer schaffte es auf Platz 21 (AK 3.) und Ingolf Voigt finishte als 25. und holte sich Platz 4 in seiner Altersklasse. Und das war noch nicht alles – Anne Gaube lieferte ebenfalls eine großartige Leistung auf der kürzeren 5,2 Kilometer langen Strecke ab und erreichte als zweite Frau den dritten Platz in der Gesamtwertung (AK 2.). Was für ein erfolgreicher Auftritt der X-Runners!

Ergebnisse

Streckenvideo

Lobdeburglauf in Jena

Eine Woche später am 22.4. wagten sich die X-Runners auf die anspruchsvolle Strecke des 44. Lobdeburglaufs. Mit steilen Anstiegen und steinigen Wegen war dies ein wahrer Härtetest für Körper und Geist. Doch die X-Runners ließen sich nicht unterkriegen und kämpften sich durch das anspruchsvolle Gelände. Ein besonderes Highlight war der spektakuläre Blick auf Jena und das Umland vom Gipfel der Lobdeburg. Marius glänzte auf der 15 Kilometer langen Strecke mit einem hervorragenden zweiten Platz. André lieferte sich ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Frank Senior und konnte diesen bis zum Ziel auf kurze Distanz halten. Am Ende waren beide Läufer mit den Platzierungen 20 und 21 mehr als zufrieden. Nur eine Minute später erreichte Roland als 25. das Ziel (AK 3.), dicht gefolgt von Kathleen, die als erste Frau (Gesamt 31.) vor Nadja Beck das Ziel erreichte – Gratulation!!! Auf dem 37. Platz rundete schließlich Ingolf (AK 5.) das starke Auftreten der X-Runners auf der langen Strecke ab. Die jüngsten X-Runners waren auf den kürzeren Strecken äußerst erfolgreich. Fränkie Jr. erkämpfte sich sensationell den 1. Platz auf der 1 Kilometer langen Strecke. Mandy sowie Finn und Frieda Ullsperger wagten sich auf die 3 Kilometer lange Strecke und erreichten als 24., 25. und 26. das Ziel.

Ergebnisse

Streckenvideo

Fröbellauf in Keilhau

Am letzten Samstag im April, am 29.4. stand der 17. Fröbellauf in Keilhau auf dem Programm. Bei wechselhaftem Wetter und einer malerischen Streckenführung durch den Wald, konnten die X-Runners ihre guten Laufschuhe auspacken und ihr volles Potenzial entfalten. Mit einem Mix aus schnellen Ab- und anspruchsvollen Anstiegen war dies ein Lauf, den man nicht so schnell vergessen wird. Ronny konnte sich auf der 13 Km langen Königsdisziplin einen hervorragenden 4. Platz sichern und holte sich zugleich den ersten Platz in der Altersklassenwertung. Fabienne, die diesmal für den Laufclub Rudolstadt an den Start ging, gewann die Frauenwertung und erreichte den 21. Gesamtplatz. Schließlich überquerten Nicole, Karl und Daniel gemeinsam die Ziellinie (Platz 47-49). Dabei konnte sich Nicole über einen hervorragenden 1. Platz in der Altersklassenwertung freuen. Gemeinsam genossen die X-Runners den Tag und feierten ihre großartigen Leistungen.

Ergebnisse

Oberelbe Marathon Dresden

Zum Abschluss des Monats am 30.4. nahmen André Ullsperger und Marius Faber am 24. Oberelbe Marathon von Pirna nach Dresden teil. Während Andre die Halbmarathon-Strecke erfolgreich in 1:34:42 h bewältigte, absolvierte Marius die 10 km-Strecke in 34:59 min. Bei perfektem Laufwetter und einer tollen Atmosphäre entlang der Strecke konnten beide Läufer hervorragende Laufzeiten erzielen und ihre Erfolge gebührend feiern. Doch am eindrucksvollsten war sicherlich die Leistung von André, dem Mann mit dem unermüdlichen Tatendrang. Beeindruckend, wie er es schafft, das Laufen mit seiner Karriere als gefeierter TV-Star unter einen Hut zu bringen. Und wer weiß, vielleicht wird er bald die Welt des Laufzirkus im Sturm erobern und uns alle in Staunen versetzen. Wir können gespannt sein!

Ergebnisse

Insgesamt war der April ein erfolgreicher Monat für die X-Runners, die sich von ihrer besten Seite präsentierten und bei allen Veranstaltungen eine großartige Leistung gezeigt haben. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was die nächsten Monate für uns bereithalten!

Bis bald Eure

X-Runners